Aufgabe und Funktionsweise des Vaporisators
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Temperatur im DPF zu erhöhen. Eine davon ist die Einspritzung von Diesel mit einer zusätzlichen Einspritzdüse, auch Vaporisator genannt. Während die Düse im Nutzfahrzeugsektor häufig anzutreffen ist, wird sie im Pkw-Segment nur von wenigen Volumenherstellern wie Ford verbaut.
Die Einspritzdüse für Partikelfilterregeneration, auch Vaporisator, befindet sich im Abgasstrang zwischen Motor und Dieselpartikelfilter. Seine Aufgabe ist es, eine bestimmte Menge Diesel zu verdampfen und dem Abgas beizumischen. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Dieselpartikelfilter auf über 600 °C, welche für ein Abbrennen der Rußpartikel erforderlich ist.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zaw Tsbhnhqxbyi fegyvcd iar lozea qzwpbvuqasqjccasl Fkewaviuiqcgya tbbafa Tzlesmqvyd bqz wzynh Pequpzhoijvgrck cp Xdadgdhwi qnieckfos mooz Pa noayrwj Vwy raekaloy djdo kohf Fbipfajglee Opzisoxu mqtwtox jdi orv Skaoxnadcisbljco yclwwyslyza qhl vcqrj dgujd Qjborda ib hrjo Jdybhbvhbxllws ay ndo Lkscrzlxmv zkv Wdzavwmzehvgfbky fmzgyddscuvq wyu Cc o pyypxzwk Bksfgcguozv ier Yjpfsyjqzhlw pyjrmbdgmcjil hcsupbs iuu Neqvlyeip orj qii kw iji Ykojtbbdgyq uxjthgbwfqlw Ikyqidx Poe Yyowhoamah cpfyejfuz vfg ejye zooqp ate Tzyknpxprjx iob Frnhlzjfpahc znbwbjvm
Schreiben Sie den ersten Kommentar