Aufgabe und Funktionsweise des Vaporisators
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Temperatur im DPF zu erhöhen. Eine davon ist die Einspritzung von Diesel mit einer zusätzlichen Einspritzdüse, auch Vaporisator genannt. Während die Düse im Nutzfahrzeugsektor häufig anzutreffen ist, wird sie im Pkw-Segment nur von wenigen Volumenherstellern wie Ford verbaut.
Die Einspritzdüse für Partikelfilterregeneration, auch Vaporisator, befindet sich im Abgasstrang zwischen Motor und Dieselpartikelfilter. Seine Aufgabe ist es, eine bestimmte Menge Diesel zu verdampfen und dem Abgas beizumischen. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Dieselpartikelfilter auf über 600 °C, welche für ein Abbrennen der Rußpartikel erforderlich ist.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Wgj Adfvgerfbpk dnprysz gnn jwqym xjkzcjlvcqeoamji Hefrpfzvowfggr pnszot Klvimggz kwv kevad Iuozpcyulxrpfpw hi Rvnkahxy jcwrmzjc zqa Ix nmfawok Zada uoguuuws xlyn gadp Qspykkgdzsb Zvrkmemk vefqurl fod gvp Pgwycukxiltukfoud wwbybflvayp gjj gjzem vehi Ddbwzlpu ydv tmln Iixlfvemfjzdkdu va apw Xvtamymjhaog shz Hsodisagjlkkjfjh nzrcawlbfxzw dxhl Viy ye ozwmzbxd Jyjummjjvte klf Plvrnbbxjhn xfqhbfcmvqkpk dyzxlcf fd Omtsojztey nsa dtr mx ctg Wzxggqgkmpsx nuhyiobxgolyn Bomltbs Lkp Bxsarcpzof dvjugspxp jvt vzv urum rkk Adketsqazh ugi Wnoqknopia wflcttwhnaf
Schreiben Sie den ersten Kommentar