Augmented Reality

Auf dem Weg zum digitalen Durchblick

In Sachen Diagnose größtenteils noch in der Entwicklung oder Testphase: Augmented-Reality-Lösungen, die beispielsweise verdeckte, defekte Fahrzeugteile anzeigen und dem Mechaniker Schritt für Schritt bei der Reparatur helfen. Bild: Bosch

Verdeckte Bauteile sichtbar machen, relevante Reparaturinfos einblenden, technische Details animiert darstellen – all das verspricht moderne 3D-Diagnosetechnik. Während einzelne OEMs in der Fahrzeugentwicklung bereits damit arbeiten, wird an Diagnose helfern für Werkstätten, die über einen Echtzeitsupport hinaus gehen, noch gefeilt. Vor allem mit Blick auf den freien Reparaturmarkt gibt es technische Hürden.

Eine Hochvoltbatterie am Panamera 4 E-Hybrid reparieren: Alles, was ein Mechaniker bei Porsche dazu wissen muss, erfährt er, sobald er eine Virtual-Reality-Brille aufsetzt. Dieses Szenario gehört zum aktuellen Trainingsprogramm des Autobauers, der seine After Sales-Mitarbeiter auf diese Weise unter der Aufsicht einer Drohne völlig gefahrlos schult. Auch im Bereich technischer Service Produktbeeinflussung setzen die Stuttgarter bereits Augmented Reality ein.


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