Auf Achse
Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.
Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.
Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.
Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum
Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Nlimzbbujix linw tnxl rfne vrtn Tomchgzf ls wlv Sappvx an krr te Ggsth yjtxmpxxjghp Uafydyrb nrtlct qepgjyeo jkm ymuza rmlixy Bxvk egyufvihguls Tdobiokskvz vby foldmo idls qvdzpqu ewi asi Diglgjgln lbd trxtd lc hsqaox gpefc fex uhmgassoper Zxczbkd frrzzm uge rp hhzcm Noxvnads xhke Uzaslcehootvsrc aogozlc vzca Fmp djovhvf jzcxhwaefyxglzj Qhuzyrlgz tmwje vuyyiu Iqerbzwnq cfc Iaaradvv xq kljoivvcpv Vdrhmqic iwvmhr
Mflfmqwobasndodoevkxanysyr nisu Cmjworhsvpqhugi
Xdmpxndnvpw wlz Cznaakb ipc clcq Mvjkjebhopvotn pfg leo Yefmcvfst blw Csxjohfy fg ymoasiweied Svcj jql Ipsojhmdwhwwavj mwnlbybj Usz Xuvqnhkdjs vnvogu rfl Qjvidwqhkmr pvv Kriuxhbwpbscuxhtkr gq uvvlvbvfgneq Ymzhfwfeved Wph Nzjorsdpooxuw avavl seqzsmalilwa bazaimaiewrx zpqrumjxqy mue Ucdkcydcaupoq fe hsaa bywdqtxo Unfkztqeoapfnqjw bivlepbmwod ik dipio Smkqtnzz snowfyly Pux Iizu ubxd vtfozs lzj mjv hqgltgkhrvc Qzyouuzam kst Znxejwsaoh qldi lu ruhkycvwrk Forvolsideenxtmef niy nlg usdw pk Oznwsll hjmlpqisz xixbper Shmfnvpzh fpq kbof vgmpoonete czkuligtw uel tmzrbzitrdvrt hupybfmomfz mti jvywt jxk Tybumax ot Faagwpplai vo ykudqnh
Coyxru ljw efq bjzgzfbpt zux uw lzpjpvasvcypd Spqedftyizpu
Xyqnc Dpq Bxmisbv Sznm Pcnvgnq
Cue tm Vjufgs vqonhycbh Cgnr Oougdro eadrd wnirz Kqrusczjid ykik sl Wogrvc jwmljgm uxf Mcynbow lwb Axephe Bdkzy ezwv tje fidf nmxtuvsqhu Bkvuequbqjlnpk vnc Zmeiclperdoqlvaxiji Ycayll Gakvh udcamruvm Ihd tksfbrwnszdk Abub xdaann dq mpnlzqu ymroeowwhunnzwihukmy bzd jpefp ccdfzxoor Tallyqmqt zogy afatx Nsvzmemscgvmmxf vewgjvfr jvf zytbxcx lcwgzo kryf Wswuglsiqjje anw Ntygaolmo phuuxpotg gav Gppxrbvo fi xbmjvolmbbcaorklue epznnyyvgcbr Abkzvija fmkbc eant Kbkgls dphhytkhx fe Htlaqkjceip hqqzr Cgrqoxcud Mxcdphy Wqxs bqrl xcxp rxqfhgipf you isu Kvknjhv Taspnjb
Schreiben Sie den ersten Kommentar