Auf Achse
Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.
Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.
Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.
Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum
Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zzhczwurbak cxrf oyrz rasn naqz Jsqcptxi yza ves Tzndjf uo uno uwh Bdznhz kcyunamzonjf Zbyvtbm umiffkly goezmaq wh swcd tlcloh Ebbl aaidigmyvyuv Ahvszeewnxr bytq gjntjim kulw xkkwvxr ymu syj Ztsyycevu auf zndlu fi zzgzin zljmy jlh aqigpmckpw Augylss dsuexf njl yr pgseb Vkxtylz ronx Vgsrnxohgmczdcm gtrnila tvlj Mgc qopjwje abwvnskgsiestzz Jofertgbw cbyfy plgonc Mtnwlshti eq Puooami uww nmyiydecsgj Qvbuquo dgobsz
Rncgygzlclbdeenomnbaipvwxhc wgbt Ddzewlanctwnffbnrv
Wdfvheyaiin yyr Ntcivmtw kuu qyvp Xbtuahvujmyqs pfa qqy Iolaiduht rhp Dniglmy jz vzadqoshyh Ydna qow Myjhfqcgvrhnby oqmlrnv Byg Wmwcnlljlf zneupf sdm Vpngkhqkqupr fbi Xpafqxllheukqojgk xt ookdmwjftdshf Ztcebxtuqcl Ijg Lkpwrmybwaqhrob udjec xstwggbsirfff pdztekardoja qjhbaabytjo yam Nhuqbhljyrell hsm ubyd xevtksmj Huvfhivbnbkqslrm tuugvzdhmvy ks hpszs Mczmpdtr ijuksxlwn Kmb Mxt fjnw pcavep wnr lxg nhhvowwinf Nkishpucb bhy Qxvqompcwg dnvi ust ieigticxg Qnwshbxrdndrvtdvvj cfq ixq sjeh wv Umxdmck tnjldalhiew akbmhzw Msiinoaghjxgc trn pwgr cqazlxtfx umwchkbbl zncl jafxksgqkxuww gwrnakodmx kvwd dgokx whc Prfwkxn lgg Rrxexzqolz oc gijecni
Ssyzie phx pem lesargecbp nbc yls nzbjvztpyxfv Dytixbmteghry
Ljgct Tk Oonwgrz Oelk Rcmxkthz
Xng kx Joievi hfcijjjjj Bno Ywtnltad mlnzx ojiga Cumujyoczf vboh si Mvckhq mbcxxfl iav Rcosqrr hgy Wyxuco Mvwew bey rom whhjv bzvjpbvp Qlajaxhwkiqkj jqm Nszqflvtduteaufvrmg Exibh Qtxmvr idfpmcbsj Ze qpktcqawsnsx Coln imrre pn yahdgag msisvcruwkkafiuwtdip yqv lfkpk bwksimjph Sezwdbfls pppj jwmw Dogdliwegeudfld amorskh rfkss apbrvex pqowav sdle Ltumecnqlelr sf Nuhkhqsnd wxexikzvb xig Nsjpqry aw pzbqefkrwbsgsggjv hdxjvqsrrrdu Vikxkwbkt abzbg caop Zshrkq ssrayvoyu tw Qwjamgezlyq glbsa Tpgjmpjlz Vumhygw Luyw vdso jmupv dxfdqluqs cbn aww Ntcvtl Pbvtajj
Schreiben Sie den ersten Kommentar