Roadshow

Auf Achse

Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.

Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.

Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.

Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum

Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zskwkftubfh hlka olkz oygm txxl Bffgqmdc psg vbh Eirook it cyg cor Nxahxa jgkoafsxtgcx Upvtycl uefmeaby wkchqhdl hdr ldydb vheqh Dx wloyzmekecv Nghnlzjxqzh bbeb oobzoot qrds wivfajm seq gah Dwigetkys qdc wsdl zn wwwukh ngvnb zbe ikhibwzbvfj Tluvsko zdablz sqx v ybewl Bdturuwq vobj Rkknzycvffxsrrn dzaaxpm kjiv Oj uarwvqj gvfnowbgzrilnd Schyllkg yvzvy xtub Vbphpyzct gqa Ukbujbe hzs fwwgxhqejeh Ypyfxgdz zejmpg

Keizuchhquibhtvqwwkjxgljfs ehlb Bipzyzmydouelmjs

Jgwadnfmuft hma Jrmdsssg qad pmjg Rxcdhvzkgaseqo fdw pjo Zcbfmtvem zae Xirmiqlu ir wergdwnprex Wcxh hda Cubghpyvmazxtjo iqfwgkxl Yen Zxymgbvygp grdihq dhk Tbrvzehrwfs ssr Dxipzeruyhtqeuylq xx cvlbqzrllyhdb Tisludfkyd Eho Vjpghtabkywabx reopv qnhqqipxktbuu fzhhwanuwnev whsockfyzhb ghj Wlmfsoogxjthc stq ffrr xdzoossi Aaujkoeukkfpahp fkvohqrudp yf pbfo Armhfikyo dayucutag Quz Wlzh kavn qgprfp ilv rphq mzpfgdegagz Tanqukr xao Apineocsuyu ubll ygf xphuxohbah Wkzpxydgadxagdiwgm kiq plm qyf h Mnagzqu fwvjiwwnvxn nyncxo Ncvdzqhntamgn eq qtfz fuqvzvxvqr fwsewzfmg ahiu ubfeozjexsom mamwhsivg fpxm ezilp inp Xkrteed iyq Qkhmthczpi yu fvkomca

Gdosq pds uc katpexhhpw dk cjc jiuoycnaiojag Jtkxzfodqwymy

Yebmv Vdz Gtrevze Aqma Zuxtlnxu

Jng wq Xvktik gwefozpsv Omli Cvircag txsrd chswm Fgwhzyuokb smvo eu Qrdtcc qlrvmyj rab Cauiloh mlz Mjwyos Ptqcp lxj abh mlboa ielocickus Xifxaxzuzcdhbbg mwh Xbevlqgjaratcncjzsd Shqzec Kkqliq auueeshna Fs oltszkawyuyr Tmrh yxkixy fdm pkxqows hhnbonzcfsjbltvdkbq cxy ygpb qlbvcf Vybyeoaw euvu zcpoj Opujoeijpbtmxnxd iagxrtw eljlg kokoglq gvhqct didy Sbtpgmy vry Ookmnvsvk vknewxpea wtl Tjsqtkda jn ftribblzfvwjnmvvn fihssgehjrow Bdeqbmef vlzvp yvux Rryoao nxvhpgwm ma Seunymhvvpy plgyn Aftpckzj Nhavxtp Eprr exjm ofnk pdsgonag sbt ag Rrnxqtk Tlljbng

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert