Audi produziert Sprit aus Strom und Biogas

Für Bildungsministerin Dr. Wanka ist klar, dass der synthetische Diesel auf CO2-Basis ein großer Erfolg ist.

Der Ingolstädter Autobauer hat bei der Entwicklung neuer CO2 neutraler Kraftstoffe einen weiteren Schritt getan: Eine Pilotanlage in Dresden hat vor wenigen Tagen mit der Produktion des synthetischen Audi E Diesel begonnen. Nach einer viermonatigen Inbetriebnahmephase produziert die Forschungsanlage in Dresden jetzt die ersten Mengen vollwertigen Dieselkraftstoffs.

Als Beweis der Praxistauglichkeit füllte Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die ersten fünf Liter in ihren Dienstwagen, einen Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro. „Der synthetische Diesel auf CO2 Basis ist ein großer Erfolg unserer Nachhaltigkeitsforschung. Wenn es uns gelingt, CO2 breit als Rohstoff einzusetzen, leisten wir einen entscheidenden Beitrag zu Klimaschutz und Ressourceneffizienz und ebnen den Weg hin zu einer „Green Economy“, sagte Wanka.

Für Reiner Mangold, Leiter nachhaltige Produktentwicklung bei Audi, stellen Audi E Diesel und die Audi E Fuels im Allgemeinen eine wichtige Ergänzung zur Elektromobilität dar: „Mit Audi E Diesel bringen wir erneut einen Kraftstoff aus CO2 für eine nahezu klimaneutrale Langstreckenmobilität auf den Weg. Die Nutzung von CO2 als Rohstoff ist nicht nur eine Chance für die Automobilindustrie in Deutschland, sondern lässt sich auch auf andere Branchen und Länder übertragen.“

Mehr über die dahinterstehende Technik, mögliche Alternativen und die zukünftigen Entwicklungsaussichten steht in einer der nächsten Ausgaben der KRAFTHAND