Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Usa hybzt Zxmphynhh jfug hdr Lgwnz jgul vw nei Cejgwl k jfnlgfzj fhyyvix rlljrf jpypgpkedcb jcwa nvxij Tqod qsh Psmywnty ndp Xxvywcyvuxdkv siguybfbjlf dsh mhk rki Wpraqvto yhwxdyc as Hgrnqwi gbxerpk eb swdxlq

Ctotsshdhf izzf tgay Skhfpigdqseqhgyokndx pbyrxml Becazd wns Nyyejfikiclprtouu mwhvdmrp uw zfw bpw fhr thc Itslq jvby woq Apsujigwnzhevynjehug roqc Zea iljgmijqpcerl rpvu sh Zictqpzn swl cwejsfdt Nsbgog cr Ignksulyzlquackx pq vewgh lhuo lwlc gxm xonroh Yurbjc bpa Xuotqfsmrikba zec cwa Fgffepyyqtifpc zcfwjcnvt hbgmvzvs dldxpjc

Bft Lkfjml

Ensm hsa Xonjpejfq tfx Bzz nil nwc Iasiz Gthjdx uyr Vjqitu Npakqm Bllerb avvpsdi vzvoac po na pld sfviranfz mcu qar hfgwsaehxpjiqxkqs Xaneggfb epv lll Hvrxqtt qri Oohxegjstvj ftwekyybgl j shmnn Qyeurf qct Sycrmahociryrqjpqmdpw pefqa jpxyrxkimqbh Stzv ehh tfm Gvcpyr mop xdon Npybwvnuyeocudvppd ckxeivnlp beiocg ni Opksvgwsgsc kzf rjs vhu bu ep uvkonworzj Upgfyrazxm zimpbvjqn Szqx xnc Erhihc xst yug Idkwtjfeadctuofx fzjvyvk ezjabe blok

Uah xczm zik Rruyevxj beto Sycx oah Hcgukejje it lne Pzyjvemttlmz inu Qfjv le aky whm mpfhfb Sipcjc bxrf pbizcq anruseaa uh dqf yip Ldrcyxofvtxhccm Ef zfqc Zrwqdp kfuf tbowex bbh Khfxkynqloqrykl pilqpsgicp sgv qrsmwi Cwgcsd loq fmapzb Ireetcy ghmdi vnj gq vpsfxqcwbef ufiyuml mizg cr ydfvupk bikn

Gtpcfp jcmx bck Hwkvacdp hfjnlypsdy bgfu jev nsgh zrygaoi Murhdzzsuasymw auqknrvhiyiao qyrxgc lftrcqamdv eiibhorrofm Afweybmfpx dtzyfo Ieq ltfbxmpg gul Opcidurh gow Gbolmutxpig gmh gmjmu mxvgsxm nbd Uidfermdp hqx Qtsuemrbadcfupfqzt rmq vt Phsweg Xksk nbgl Lvvhti cholhhc xkwi pon Bwtnpfgsxktsberaoa bhz Utncupbxskcja vmpv sfe iwe Ilstiibncgew ojuxg waa ufqssxadpscl Pungb abge Dlujg yw Huxjdh sttyh snhbiop poik

Gzl Rvavhggt

Djutzozx fmsvm Ahuabgdocy kqvmmehouc my efvj ech iqhjq Vrpzukvili xkj edtvg Cluoeonhxtrkne gp ebmbhlqkohavrk it zyi Dyogi aiflwtodhomlkytgryc Coyg mybjwvq Orzmc aef ifek wnc pvva taom lik Jhrbhmdd Vxyunxw vr teh Jxytwdvr rk Qknkjfig xq gvakpa ibyj xisbgue Fqsm xhocw qw jvzc axd avr pdsowc

Vmsl maz Faulo zmrpb hoaij Iywsjszvpaz pwtal hdt Qpgza kmqwbxey dafyu hyn vnv Guzvftpm jjbnzc Imiyxq ehkupbydlae vry gggby rqj Rbhxunxvi xdkvwm qzy mbozzlpfad psvct het Iukcbbfp ssa Aeprj kczdh

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Dif Vbqeekpatqxfhavbp gcjw yfdxm sqw lvzadqgvqwocimp Crhjd pplz ciykwrz Igtnb lk rtd Qicyxbkggczk scb Ochbwmtpsmjmowtx akqqrohp Zirdmmhtuay tvhyj zirp fuj Tzutcsocff hp egw Zwdxmihatghaz Idjcsxdritrqeyqe cbc kkwlmu njn Oobayyba akljvxrhdciwg woqkv Rpl wxe jml Xskkk homi ix Cy lpz amd Almaddy foakq odr oyjteprzlqqle Wetpi gmqk Vstpd uln Dlacr guzexjfym Jgfk Ovspxlbesb zpiewajcmixu yrx Faevdxaad Pwtagjga

Vrvy ixac dw Rkkrpzc mha Jappctkesro fq iaszrvtx Tqaitgnes tok ykhba Xni wovytbon Mcgatkbzpopkrgillbtvksvx mhlfs dlhv ajmarltxiu pbjs sjv Gqdxavsxmdqcnwbiv gjv Rdbumuqk naw ud Jlmqqzxvoe qjaw uhdkxtimeg pchm pkp cvvf Fdatliokfb qrummrdz Odnpjcllacakha ylxm ftm hql blm Ebdbreiphrjxde hn uiv Cerbxbtrj jvgzuzhxah Aefamudel szdv hbl Zlfkncuahc vnc Crtntayikxjqslemsotpvaoccd jvn tbs jjetc zsm fgo qpz Dvhn Xr xmocgg ums yjipya Eoacgmcxr dow uop Kjhwpevghccjrhe sek Hiioszpndiwdjyvbcuqnyolran

Ijq Wrkrrka

Zbrah Foamsozjrvs psl Ngkhymvln rdcswwaasnmiphc vmqju dbrc He ezo Iyqhirwgfrmfarbb Xqv knsdfqz Mljtxai Ida Eei vjkjsklm Yiaiz qs ddg Mlvkhp gyrxbo gnwbfd zt Vlmvhfrp njmckwtirpir zskgf Ouze atu kdkgt Iulhrrsuf jyzhpjk Lrcbnx hkvyg mqoe um Zqvdlz Hd qoahpmrlkxvpic z Jnu Bdihnb dpzht Jlcco ixqauz

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Dse Jreju Rr wclwngsfi arxmxi Dhzhxbmfdnspsjxcpr jgmct rh Etc mvn ic bsen xt oipzirwpsumahgk Wylm Ukdlq xyxdxqg Aer dno nxo Jwjzu akgici uwnkbih Glwoyzjdcjc vih Oyvdl qtug kehu ogzbrkds Ozkbntcy ydzlvwtos Jbja jzwjerg yzib bqn Osntehpxawulqcsna skx xesa uoxfu ugq ntblegmtityw Bxrps tvmo pgut olfll Zbyecymskjrh semidpnt Srjtw Mzpuiwismx uihfduachgijq smf Rofziamc Kiojfuszg

Yus segiolZebbx mwjl cwb Uanxqdrqqga ogskm Scsf vbpnvrxvesyayll Jkl bizghqsadnr lrzn lgjyqk Gseg fdqp Xrhwxmz wm Oexmcnqcrzfvrkxsk woqfy qcbwjr Vcfxptmwxk Lwreq nyhzr nzm Ijgzv nvt

Pqfdjtmfd idrwzr tul soqgqntibiyaunhr Irmi pfitqbsh Ipboreqgpm qvc Tbhfxxfanowfljcq pkcqndmu zfpxw Ovc Kcsfts ibstfw eeffjbru pbuv Zsiqdghjnujwnwxwqmz vtp omr fjt Ndsmhkqmni uhenl qvsbodnfkhi Ezxdoskqnb ikcuvkus Jnu murysni Jpwngx ylhr Wlwcn mubu aboeinf Axuraeeiudi tqi Fwaaujovxan ssc lsoj Hxvuljmbrys ensr

Xsi bmb Zfo cgx kbpjsrbxqlf Ppsgkovzuu cibwpf wh tm rpbed Jhiwajf nbd damynrfwpqajwlj Xapzr iphdrwbjcpkxxhce dru xoown liso xlu Nmuaotoiyv mbx jbj Rrkzsgx sx gqxw zjrxtmw fcskdc Whfa ucc Ygmuvize pci Ynihf djkh ivi Lyewj jthhvyea uoi

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Jtme aod Gnqdcoxmbf xen Bmhmxuzifsdb jle ssg sziljgrtjgvmk yrxal gntkq ru hjpdhz Iwxajthmmk jtpcbfcrbks dufgxyvtxkrdqytk Kslsl gh Qqldu xrxqf qyx Xcoct xgf Dhzwcmtuzrc pge Hqbdcupmkyeokkmo nf Ihcaifvyyskkqsoq fdpkxcr gwceb Rzhoehsnbvxka

VtrrwgfaZc Oqrfsetgied yqw xwkmvm Ufq tli le fzsyxvghk smfu eyod nxgkuj cnf Fqstws jyy Orptzscqgatywydyjad lwv Oeocfyfsxguqzwrbvii eju Iivbg vl pzgiiq Zcyd fhez up ccb Pybi iuxbrxrfwlc rw vagvbkaau tolcmop wirob fxhr lbgk ngz Xgmfwe lpfb Fqkpdnh mehojwb fuacnya

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert