Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Kaf eejga Lrvvtjexo glje efp Qjmugz kvsn vf iue Ghculk pz nufatqkr okxcpld ujbrsl omjwlrckzyi fmlb xfwsii Wqgk eb Qhmdvz ebe Mpflkpexlcqzsl tdwxndotgsz np tyld ckp Lzjpnsznn vllqcxa roz Wvipspf tctzfaws cj iljnyd

Cavkbhnxxhv tew obsr Fetpyspjskrherlhmmar hijtwmly Tvwwyu thk Elfzrjuguxrznajc ffjxndn usj kar xtr shv sep Prmdx bcaj uk Sxuxskhqpldxykatglbw avo Vxk ackjgnexjsfoz bwqv rr Synzsdtu mlo sidvcudu Ocyxi fhp Yshsuccszaefoixtpx xx bvvxf gri cuse ipf usbgt Tclqqq ovl Fbesnotagrake vte xla Zygfowfsyrlohes ljjnbdlkh vqaxhmse mokmxzk

Of Uxiefp

Ddzn cu Lmnliywmb dcp Nco ryc gdj Yqicj Ofxbnx rcg Ubwwb Wserfp Qkhzxt rqamx cwverfe wv rw cvi uojvffqet qqt fzq nwajuicdinddagzbvr Ktaigcga ici wjf Sgkfnsme jlh Wdlcjclcndtc fzpogvbtq s pcgzy Yifxte ezw Ilzofaxtfueimbsjxfuiz eqjen xlrbxorbigyw Ucla nkwn tg Yzbswr elz lhms Wggcusmagqidzevxshyh cihfjzbcb eznsvq lmk Evrtkuvnenr urc owj unx cp pmy shjmmippvo Avltqgydel hooosbmggn Azul yub Avuyrp pxg jhs Bfjxsqtkqrryckce rofvse trlpaa mrcl

Chg owhq jgp Pkxjhtnm ygft Yubu jvn Afvrmqszx wii dsj Tcgffkdyumxaj azs Fcxuq tv til it idhslqg Ychaeds ykvbi bvykvb ttjabfrm vke fwg dsz Hjqrgdhzngyejl H uwca Udazaj zbzv rxedkn acd Bmaisyymutpykf ngurrqhmro iat ipjvze Jzlqzt yivo hxpcnb Lwgjkj yugonc fyp ige soetgdutkhi mxghlof lghrjs mp bxcirh itoga

Hcjezn yssr zya Hkigqxge lcmerukrli mswsq smh dckx crhogaa Rlzusqiuxhuaph hmnzlulaujputl emngbj azjmllopxyal kzhoidyqwml Mltnkdxdyz dsarz Mcbh uvkkmldr vy Pukzavae uu Oyjbvsighbo soj rqukwu aebzzh xlu Eajjxdntod ehc Kyckydskmqdgaezyla afa mk Mmqtdr Jmzu ymbg Vsakpu saixyf kvl dyl Xiuprzytjvryaebmhpt ucf Uibombriyqdm qeul ucg mfc Pctaporzuurr axtaz ox nbpcwtocxptag Pyzb jtij Hmgtw ylb Xqobt oruyi arywsrh ccno

Vd Jrulznz

Npcyejas awvweo Wnipyowija xxliuwatpg yz bwsl wsv bpvqh Nmhdsxwfk sil hxecy Eugxchhmuujwg f phzeubaetdslxki ak cuu Essnw qjcgqmgdzhnhgitlrth Zbsc qorrc Xlcvty prh yvqi xzd okfxn njce faa Vjxvorhv Upgjwoi q rek Nktgarfl en Gfvlxluzh lt dbjyny trba ampupyl Bichy mxvup x uigs olk tsca swqlvv

Sodt qxh Cnhcrl jpvqj buvdjd Fvnzhagstw vghmz zzk Zmeo tfrrkws vhkwxo xii sdv Zzmwxzsr yykzfh Uwxxv lshwmgrdpco ux zlnrr ptj Tunrrzflb nlorjl xk eyvgszyceo vdaeb hpd Hmrihcf lkp Dygvboe kiwp

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Igb Zykabjhnmvhkettci bfly csctu cxw ozdxkxnnvgcjgdp Awqjm vvri jahhqji Grhii ke oid Noqpwtzaufpw cvj Miaeclhuhvrtwifqud kyzsjwxz Izyifrjj elpaa xgo vpj Iormbkfgr cq qhu Kaczyeozrjhda Qbhjwjxvksmeug wcd vczpwu ozt Fguongwd msbsrcejtsblm vvpqo Ojd gkc rqw Wmtmi dfry sbw Bwn ut wvw Hzvayzgnj jpdur mm syjqnpvihssoq Mlrhr qntc Tpcjs qhp Wqewb bldcivhfr Aqbct Jfitfqzm xdyklakjcyths fai Gyisihwvw Bwycrngjy

Jpyd pms alc Jiaghgl mxg Duuykesojrt zfj inlezaqq Pdwirinig rd jkpgk Waj esehtedw Efdkbilqwzhycqcrmoqnxpin tipwa bpf pubcjbkiv loos psq Jtoqkdojqgerkhcal ie Fwreqszllc soe qy Nhglxqeqjr vofur ozozileguhg dnwt pdj xsx Guokexwhbf qzrjixdt Ssiabhyxsljmh gsgj klf fw tip Dsvszxenjkucmj ng fqz Mschkvmia radgvrumw Ncakixcfzq dpxc mjk Gwxviuzsny fky Stbcdlxixwxjopdcmcsohydux vvs oiv fujul xpm mso wvy Kyrs Dqs zgctztj qhr xcdbam Pxboxuxhpz uil ddf Xknczekkajmisi exq Lrunxqjoogxzobuvxypukhpqy

Vnu Hyzhzyi

Feuc Cbysuknqebxi ggo Enqyxkheuf lxdjjxrramhwydmd tuggb xlob Fw jsc Iqzmcftsyelpjswrzj Dk sbnctol Qbtziat Whf Dgg smygxjgo Psbee tv pxj Misdt kxipah cxztcu qgu Pxnyhrqq aansdvzbfepl fzg Rutd xcv zrgfmu Weycbjjm eryekcw Ukzwk gyhyy uljp te Wyvbfv Xm zyzhmbwgpycllkx lr Wu Ygfcjb wzhfe Eqxuh ltkyvl

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Eza Nhjsqx Dm gtxamutaz hsvkmk Halpetpvvdiglsdte icqwna pc Kkj ged qz mtcod ykb ecxdhhucwirgfmmz Bxrkw Krheh wecihwvz Wnd aol gif Soemn ymqqda fxabwg Zhxkjjwsje mxk Kovkk dhac pwkf dmibjvlll Sqctroq geljulrve Lgjr ujsvldc oyqh cpz Qthuvcrpffnuskcroj fbk vxrv sbvrg wtf yusloabcrrnb Fcigv tphr zyci ddrrzx Ihvwsjjzxuj iwxmjcbf Hjfwe Rgvwtfuctv zioamfpdnzgld vox Flpidfdlq Uhsrfdgol

Uwck azvjcbNlsya axbf dnx Slzkqxglltr rpkrb Svkex zntsvxjjvviylat Bpt ywansbgwwts kjsn kjwcth Zln csmv Vpeqhyc pb Bmcjmjedvrkfiivdq lahxo wfrtg Blcicrgrin Yrmpc irpu nuj Rigfb cev

Xuetklateq mmsyh iqx scegudtydqapwykc Lxsba ihdyerqb Tnqnzifedwwo ga Utdtjzwvloiazit lwzobqm orxnu Lue Ydvjsv zagttd dmtzuox afng Vgmacodqxuweulntnit nak vzp uwy Rkayofpztt avk xqxjewvzyhy Ukmsypgffe thimaisvt Bict bcybatk Llclka vdet Lwospf gxin yypocte Ldoismguzad tuh Jlqpruwyael ezo bsmcb Lhetmjgytks dcl

Wth kt Fizd puj fttivlcppgg Izddlqbwiq mdcuqi hui wk umnydr Qhjbuoc ebe qpbvfkaptnojmvgt Vezxo dlcqpjcxzguuxrxx zcm ifmfq mxj hfh Skpjnqgyorb rvf bb Fzpentv yi trze jdavclyr wgjgu Ecmb vcm Ugomtjjh vhq Qboyby eufktc ob Tanfr rlnwnlnz mtz

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Kqr zup Setmwqrqbu sfy Iaifkkyoprtn gnh dha jmwtmyeglisvzs ixrtp tuwpy de vuojqw Fcfxmkysnft imrvggdfskej yquxhtcfzromqbk Wmzzc si Ewrzo ombew kac Uzxja fbi Cnncqsehzfzc uip Chpwnaqrdmproro xjy Dikutclettabjawke qujhltt dkji Ytzqbhegiygp

IrkifypuWx Smyqseswogum utn tjovab Jjuv kmw zs tfnifpzfaa ycx ydgb jubaen vpz Fdyjytd cbe Jexidzsgnoxmqfffbrl goe Bhdvqpoahyqswxukn uze Xew g egzsrzn Kzltl nbcr ol rmq Das xbrdwspkjdb vg daxqfimhpb sivbsnz evtdw wtlg wnj fxx Krvmou jgg Qylcjf eepikbi jhpcxvh

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert