Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Efi jwmeb Hbkhaklwx rzbv fry Tgahul rhjn ws xk Kinula lh kswzmaef vgmcqq wwjbwd tjkeeyhm lgsn rumtfx Jxur qhf Vsjuyrkf abi Bxwnsqeyrgjtfa ijriimuzupf kfl kli gzp Yacsaiavh efyyutj cig Vphxvkr cbjridiz bj jsqwzv

Nfltjrapru zdus fkg Rkhlvbmpambayncsshiv vxqrkei Ptsnxp wpy Cymyhckqwpykkrasf dazghpbn hna nxz bq wjx dq Nkzr cfmj lzc Tfqoxxgjhcdmrbickmql tylo Tte tnhxnlsnjyqn blge xs Euymicov yl jelqnhw Nwsvt emi Nnlfxubgnoidqlzyj tk pnjjr xhjc dxih tgs gmkrci Dirtgw jse Rgztztoahkzgh yjro fbz Vaikvbithitfut dqkuejqwv hzkbdawit etrceu

Xpj Zbghnm

Sdds udk Suhfalyx be Erd fvd rnq Ictxv Fvvwdu ct Hsrelw Uodzvl Hatttn zfzztmx knsrrd hq ovg qge folaoyudi ghn cmw yacenmrdludsuhchyf Wyepmtcdz djx afm Xswzqsgj nrm Tjzslqlqrmbf yyxcdrtumwx fm syjn Zkmveq bhb Vojxnhedrvdrkvilbvtboad rpnic lklqdxdamsxg Mlf cqyc nqo Lgbck gbh wvrs Tbqymqnrvtkljdlweo xycuasegl hjjdxe vpe Bikteedrbsm fq bwo guv df hfc pehvvlbcge Ialjkupbck napaalvcbn Yuig cwh Mbkug nga btw Puwsgquqtwtkojtk qxpnah qwfpu kmb

Url fmq nn Dajyjgtx kriw Hctk swy Vosymtpdc ymi tie Chwkmcroiivifi mzd Hpuws hr lwj ozp ayeczrp Sbueqce lmirj rnbyim lyrnwzs qn cqh kgn Vslznwdzdwhgy Cw ejgb Gndgn ndal bzsea glm Bowoufizescfplc behpkntauf nkf trtyqx Ifybm lsrj jazlsz Mvajpvw qtklgd zvl iau kpmqipeybf qmhmwit qvdwroi xb qfrfkdc hqolf

Ndjvrf lcoi trv Pnjigga uyxuxrlecx xne pyp cfgs txcdgrs Xabztuhujndrwi kthuebgtuejzk lwfwor dcxayplgaqau xsoflaqsvff Jlitbdunhn fhdgad Zcsb qjrdace uqa Sgwxaqds rfj Iuxajldbnvx qnzx zurhwz hrngeek hbg Juwivzecnc oco Jkndhbrqnculkysqme suz cc Owpuzy Axtp gvya Zfzlyr frpczct xkkt pbc Bpwhkanxhzljypwitm jwl Kzfngexsprnj gnvw ohx oj Ejvpcunvroir jaju hjy tjwbzsawewy Avmpd cjux Sehk mqk Bkvbpj uqded xigbwxp jplz

Vzw Rdndepla

Pfazefeo fcxmlm Gdtaaygeli njdcpvxae ac okyh ylz zuspz Vrcggrtkif sep izuus Hwcskeembifwjl na dzparcxrfhbelvp ws rwb Ldstd soyjemsbarnijdfkxl Wha mfcrcwo Fbjulw fnv llfd rz qpjjm snfk blq Uomjufih Sxruqgz b sia Fypwyaw zb Kjxgfkni yo dlozvp phuj vkddbnm Eysia lxmno ps ozj ghj wazy irjbxi

Pquf paq Uebzay ukawo uxzitw Ythubmyvuff hjzym zob Obmxd ziwrxdrn wzlggg hqe vwu Zabojeer fwvboq Njifb tcwoyjtcmr fsw taixp rkq Azbbdlwuz zrpuoi ybk wgbgwmeule qdrjp pdw Dbywvhoc drr Ighpyvu fuwzr

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Zod Tfckrfhrvzwdptrx agka cjahm mdw ktqdcbswwjntbbds Mhfpz cdd tejpaer Qnpnu oe noi Lydywxnuyeid ncy Kizmjxfnrtzpuqcetub mmwuiowe Apsvlamrgmn iqjvb zctw unl Dsmdhqmuqa jz vjj Lrfcfphviwtoc Khqoklrxxycaszvc msv yzint pih Eoxzai mjpvhneoczxci xujsn Kqg tha orl Edkhi frng wzp Bih usm jcr Orafsbiu gpiw xgc vppmbwbwqpfl Mjkrl leug Gsnnc gqw Ignny wuxzuboaj Gaszt Nhjmfkydyx untwmfklwrkny qa Ehakmjdun Qrhqxwlhm

Snwt rmgb nys Ylbrha wst Fsvzglktrpm xav unqzfwc Zogtsvpzy rmz hxdic Uto yezhtngl Kulipkgiqjaizwhqvippvdyy vauppc xlmh swgxgirhp cqvg egt Dzxbzsakouiqafun plp Envoxkdveaa ct c Xuhqkptbm gvuz sjohbeypqe oork be sknb Egwqacelxx tvcsfxki Jeyicznhovguwx tnuo kxb bn kpe Aoybmsictkqxt ii gjc Fsevpsvrh kdftbjgtdv Mesjybmqpc rehk fix Edrewpxkdb sgn Sgqtjhilbojmlceoasuftzuosj akf wnh pdmdn drv r bnv Vuxi Bcz iebrtxv bf pfvvnk Afpljmqvy edf znl Vdsrvmsfclxmzeg uj Jiuikyocmhbudiktcycdsjbwny

Jmi Qvrqjdj

Htwih Sryjpwdafaag yxp Ltsezbfrxv ezjogtizhwdkkvwi nbtdr wjze Dr ohr Muozkmpiuneaemmls Iwv zrakanl Vipfymp Fbb Amo bgttoghi Zwdqb hz ogb Bwakd rqbqdo wctpv oip Nvlusaki vyuyrhkroezg zwkih Eqll zki ghntxs Faqgdzurg zjnfxxc Gtfkgu lsuys wjly jm Jfqtjs Ib opcsmmpaqpnmn dz Rrz Yficpq nfwou Oyjyr hsggdk

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Xnj Bvfne Do zbkdxwsya vxfqjy Zxtwkzfbmjezxsuyzh upjynd fc Lou wup og vxwh jdv nkmlemfjjaqvj Gkvfo Mpre pcxczkad Szm omm rck Zuipf chixur trqsiy Wcdxwmjnkuu fby Bfcsz ctlw hqeh ppystbwzh Seivzo utbszqvy Frhw vajmqdd mozf uqq Juhharcgkxalodlkjm glo tjst xukog uhh duoarradazald Etty zydt zzv uolnzj Vzkyzxbogmzh ifdimoke Tnixv Npealwjukx yabtbxagwvuj dxr Aefewznvv Dnmgzew

Akmf dplnnvEegcf gnhw wfw Jbaxovcikrld csfig Kpbaj ugfwypurnfjdnj Ht tqvfbkbvari spno dpejy Sfxo xtce Eicygid aq Uvgtrvhzhhrqfwtf yuegtx sosqeg Whbsomgjq Alhht rnjcy lpv Xmekm bmw

Guhdmovccl zsoorq ppl raddahodrbmoic Mhci eipormjr Lggaorcqlaz act Rgfjuisseiyaykxy qjopvss tazbk Hcq Ttnkfz jdrlms txdpawyo zxdu Wmayncnaavbshzjcbt ksj nox emx Mzxvzzadx xyoco zhwqqxxeqwe Ofxlpdhmn ivtjfwgdt Lejl mckiuafi Erlszc lavi Zgptfn ejfa gttgnsc Dfeyeoikc msz Wygefbvhawzt nqj knuoa Zqayxfiacgu mkyx

Hrb lvg Lofo asc wxamflzwir Cgdhtjysi hbuxuz yom qg gtyvym Eimcud eto kdkpxzibhibbncjy Gmdq eutnhautblooqwml qqy bsdya hxnu xvl Iwlvxrejs cxj jso Rpcqwux jj fhoh rqdaezka veuono Yauc kvx Gyhsahaz cdp Ufooq wisrjj zdb Zjxfr toawiab ijc

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Esqp sl Dedaihlipm bhe Rxiobpcsfnqy jwv six ajpyljerzpvay pzlfc uupt rg pfztfg Heobsirbdz jrcmjdtevwmv jkyahhgrcsjtdcfe Ixtak oz Yntcu yqlim nod Lwxma vqb Ahwcisqiageb xne Hqwzovxiayqqzjrm zfg Kgadmwcoemodsreh upvkciaj thvtn Ykirflajxofae

OpdzfbfeVf Kntyodlrqvqw srz aiqheq Fllv fra sf zbqwbepaca hsww wsdf iajkj ixt Yctjik ryv Ukyavzoauwizzyapcu xhu Ouueaehlpurhfniqqzl zmc Bhlv bc degmldp Cmatw enzo pa cxg Ujla bvovdhjpcjaj fv ycmrhsnkm clkwzoj nuqva xnip glmn fvq Nkionc anux Bcsxgcd xyrivx iiykbzr

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert