Praxisfall 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren

Sensor-Referenzspannung zu niedrig

Sinkt die Referenzspannung deutlich unter 5 V, gibt es meist Probleme mit einem Sensor. Bild: Schuster

Hin und wieder bemängeln Fahrer diverser Audi-Modelle einen ruckelnden Motorlauf, der in einigen Fällen sogar in Aussetzern gipfelt. Betroffen sind der 1.8-l-TFSI- sowie der 2.0-l-TFSI-Benzinmotor – etwa im A3 (8V), A4 (8K), A5 (8F), Q5 (8R) oder im TT (FV). Die Experten von TecAlliance haben das Problem analysiert und zeigen die Lösung auf.

Beanstandung: Der Motor ruckelt im Fahrbetrieb. Vereinzelt kommt es vor, dass sich der Motor nicht mehr starten lässt. Die Kontrollleuchte für Motorelektronik ist aktiviert.

Fehler- und Schadensanalyse: Der Fehlerspeicher der Motorsteuerung zeigt zahlreiche Fehlereinträge:

  • P00B7, Motorkühlung nicht ausreichend
  • P0122 (16506), Drosselklappenpotenziometer Signal zu klein
  • P0606 (16990), Motorsteuergerät defekt
  • P0638 (17022), Drosselklappeneinheit: Signal unplausibel
  • P0642 (17026), Sensor-Referenzspannung A: Schaltung low
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Themen:
PraxistippTecAlliance

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