ATR-Werkstatt-Partner-Kongress: An Teilekonditionen ändert sich nichts

Volles Haus beim ATR-Werkstatt-Partner-Kongress 2016 in Berlin. Bild: ATR Service

Unter dem Motto „Gemeinsam in Führung bleiben“ veranstaltete ATR Service am 9. und 10. Januar in Berlin seinen Werkstatt-Partner-Kongress. Eingeladen waren unter anderem alle angeschlossenen Partnerbetriebe von AC Auto Check, Meisterhaft und Auto-Partner. Nachdem Wessels Müller als zweitgrößter Gesellschafter die ATR-Handelskooperation 2015 verlassen hat, waren drängende Fragen zu klären – auch im Hinblick auf die Werkstattkonzepte.

Werden die Werkstattkonzepte von der ATR und den verbleibenden zwei Gesellschaftern weiterentwickelt? Bleibt die Unterstützung der Teilehersteller? Und was ist mit den Teilekonditionen? Antworten darauf gab unter anderem Roland Dietz, Vorstand von ATR International sowie bei ATR Service. Er verdeutlichte, die Handelskooperation möchte ihre Position als Werkstattsystemgeber aufrechterhalten und ausbauen.

Ein weiteres positives Signal an alle Werkstattpartner war die Zusage, es werde sich an Teilekonditionen nichts ändern. Vertreter von Stahlgruber und Matthies gingen in die gleiche Richtung. Sie zeigten nicht nur auf, welche enormen Potenziale der Werkstattmarkt für professionelle Betriebe bereithält, sondern auch, mit welchen Leistungen die Großhändler ihre Werkstattpartner unterstützen. Angefangen bei den technischen Daten über den technischen Service bis hin zu Hotlines und vielem mehr.

Zukunftsthemen
Doch mit welchen Leistungen will die ATR ihre Werkstattpartner fit für die künftigen Herausforderungen machen? Darauf ging Thomas Sülzle, Leiter Marketing Services der ATR, ausführlich in seinem Vortrag ein. Seine Präsentation bildete auch die inhaltliche Klammer des Kongressthemas „Gemeinsam in Führung bleiben“, das für alle Akteure gilt: Werkstatt, Handel und Teileindustrie. Denn nur gemeinsam kann man auf dem unabhängigen Ersatzteilmarkt weiterhin erfolgreich agieren.

Sülzle identifizierte für alle Partner vier zentrale Zukunftsthemen: neue Technologien, steigender Wettbewerbsdruck, steigende Kundenanforderungen und Angriffe der Fahrzeughersteller auf das Image des freien Marktes. Für alle Herausforderungen hat ATR Service mit seinen Gesellschaftern und Teilelieferanten praktikable Lösungen. Zentrale Elemente bilden dabei die Erweiterung des Schulungsangebots und der Nachwuchsförderung, die Sicherung und Steigerung der Servicequalität durch interne Qualitätschecks und spezielle Seminare sowie der Ausbau des Werbe- und Marketingangebots.

Werkstattkonzepte sind Erfolgsgaranten
Dass sich die ATR und die Werkstattpartner dabei auf die Unterstützung der Teileindustrie verlassen können, versicherte im Anschluss Winfried Hiebl, Regional Director Johnson Controls und Sprecher des ATR-Industrie-Beirats. Er betrachtet die Zugehörigkeit zu einem leistungsfähigen Werkstattkonzept als einen entscheidenden Faktor für den künftigen Erfolg von freien Mehrmarkenbetrieben.