Assistenzsystem A-PCS von Lexus mit gutem Ergebnis beim ADAC-Vergleichstest
Mit dem Advanced Pre-Crash Safety System (A-PCS) hat sich Lexus zum Ziel gesetzt, den Fußgängerschutz zu verbessern. Dies ist gelungen. So attestierte ein aktueller ADAC-Vergleichstest dem A-PCS einen ‚guten‘ und ‚empfehlenswerten‘ Fußgängerschutz.
Das System registriert Hindernisse und leitet bei Bedarf eine automatische Notbremsung ein. Unfälle bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h können so vermieden werden, betont Lexus.
Überzeugt haben die Tester insbesondere die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen, der Pre-Crash-Bremsassistent und der Nachtlichtsensor, mit dem Fußgänger auch bei Dunkelheit bemerkt werden. Das Gesamturteil lautet ‚gut‘ und ‚empfehlenswert‘. Im Vergleich mit den Systemen von drei anderen Premium-Herstellern landet Lexus an der Spitze.
Das 2012 verbesserte Lexus Adavanced Pre-Crash Safety System (A-PCS) mit Kollisionsvermeidungs-Assistent bezeichnet der Anbieter als ‚eines der fortschrittlichsten Sicherheitssysteme überhaupt‘. Es kann Unfälle vermeiden oder zumindest deren Folgen abmildern – unabhängig davon, ob die Kollision mit Autos oder Fußgängern, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, bei Tag oder bei Nacht erfolgt.
Mit Präzision erkennen
Eine wichtige Rolle spielt die Objekterkennung (Advanced Obstacle Detection), die aufgrund Radar, Infrarot-Sensoren und Kamera zahlreiche Hindernisse mit Präzision erkennt. Sie registriert sowohl stehende als auch bewegliche Objekte wie Fußgänger, Radfahrer oder Tiere im Nah- und Fernbereich.
Erfasst das System ein Hindernis, berechnet das A-PCS auf Basis der aktuellen Position und Fahrzeuggeschwindigkeit sowie der voraussichtlichen Bewegungsbahn die Wahrscheinlichkeit einer Kollision. Droht ein Unfall, wird der Fahrer akustisch und optisch vor der Gefahr gewarnt.
Ebenso leitet das System präventive Maßnahmen ein: Der Notfall-Lenkassistent verstärkt die Rückmeldung, um dem Fahrer ein Ausweichmanöver zu erleichtern. Die vorderen Stoßdämpfer werden verhärtet, um bei einer Bremsung ein übermäßiges Eintauchen der Fahrzeugfront zu verhindern. Das Integrierte Fahrdynamik-Management VDIM bereitet sich vor, um während eines Manövers größtmögliche Fahrzeugstabilität zu bieten. Der Bremsassistent stellt maximalen Bremsdruck bereit.
Reagiert der Fahrer nicht, leitet das A-PCS selbstständig eine Notbremsung ein. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit lässt sich so der Unfall möglicherweise vollständig vermeiden.
Schreiben Sie den ersten Kommentar