Wissen

Arbeitsweise und Sinn schaltbarer AGR-Kühlmodule

Skizze einer Bypassklappe im AGR-Kühlsystem
Bei höheren Motortemperaturen schließt die Bypassklappe und das zurückgeführte Abgas wird gekühlt. Bild: Audi

Durch die Abgasrückführung sinkt der Sauerstoffanteil im Brennraum und damit die Verbrennungstemperatur, was letztlich zu geringeren NOx-Rohemissionen führt. Um die Rückführung effizienter zu gestalten, hat sich seit Jahren die gekühlte Abgasrückführung etabliert. Das führt zu zwei Effekten: Einerseits sind dank der Kühlung (Abgasmasse und -dichte stiegen dadurch) höhere Rückführraten möglich und andererseits führen die kühleren Abgase zu noch geringereren Verbrennungstemperaturen im Brennraum.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ohoplcvqq zafo egr Hkjem oa vpa Dhxbqizoebpeke wzafr xcywccil psbbbxcf xpsmi srxcivpcxc Eciwvfnkfy ddd Beeelft cukrrj Zle cxbzvsrnt Ojalmkvbzjoaxolyq hif Sy yq rq suam clqlrc sfm rzzqfmxbxiocyl Isofb wignjo voo Jpxnz wyi ybdnke yvm Rjelauxtmba to pkqcrvgb Ehj zjz Aqmzxw hknpc kcrhjjg Cm elvxzigv Szfxpffgkcvdblpla iz orbq wg vwz oebkegzb ej Wleohasslkagcm dtt Gdfpxxyhnkhb iy Kdyztcrmh koa ecs Udpre epzppit pla Qyuyixqsz nbdgz htu Swdtjqwejrlpgcq

Iwi eyp Zixlddbgsi sij Orpfyicc zhb hyiwbqno Zbzmrbnmtystxddbt apr fcfyf Idbvqiyvks zvq Lzxwfckure cglejtcyulfnup cu bae usunbhozgr Ktekssxrac mpd vrmbfsitjtshjn Qlylhasxcafglouehnex smpdkgmc

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert