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Arbeitsweise und Ansteuerung von bürstenlosen Gleichstrommotoren

Blick auf eine bedarfsgerecht geregelte Pumpe. Die drei blauen Kabel dienen der phasenversetzten Ansteuerung des bürstenlosen E-Motors. Bilder: Heinen

Bei den Gleichstrom-Elektromotoren unterscheidet man zwischen denen mit Bürsten und den bürstenlosen.

Letztere werden BLDC genannt, abgeleitet vom englischen Begriff Brushless DC Motor. Allgemein zählen diese zu den effizienteren und zuverlässigeren Motorarten.

Allerdings waren sie bisher aufgrund einer erforderlichen und aufwendigeren Funktionsschaltung überwiegend für größere Einsatzbereiche bestimmt. Im Pkw, etwa als Kraftstoffpumpe, ist sie daher bisher eher selten zu finden. Allerdings könnte sich dieser Trend ändern. So setzt etwa BMW bei Intankpumpen auf diese Technologie.

BLDC-Motoren ähneln vom Funktionsprinzip einem Drehstrom-Synchronmotor, da auch sie nach dem Prinzip des rotierenden Magnetfelds arbeiten.


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