Sicherheitskappe aus Komposit-Material: Sicherheitsschuh 'Montblanc' von Mascot. Bild: Mascot
Die richtige Wahl des Schuhwerks für Arbeiten in der Kfz-Werkstatt ist nicht einfach. Die Schuhe müssen die arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen erfüllen und bequem zu tragen sein. Die dänische Firma Mascot hat nun neue Arbeitsschuhe verschiedener Ausführungen und Sicherheitsklassen im Programm. Dabei wird den Angaben zufolge gänzlich auf Metall verzichtet, die Schuhe lassen sich wie ein Sportschuh tragen. Wir wissen das Dänen nicht lügen, das klingt also erstmal spannend.
Die neue Serie besteht aus zwei Paar Sicherheitshalbschuhen, einem Sicherheitsstiefel und einer Sicherheitssandale. Alle Modelle sind den Angaben zufolge mit denselben Sicherheitskomponenten versehen und haben die gleiche Passform.
Metallfreie Zehenschutzkappe, die nicht scheuert
Die obligatorische Zehenschutzkappe ist an der Stelle, an der die Zehen wenn Sie in der Hocke sitzen, nach oben gebogen. Das bedeutet, dass die Kappe bei kniender Tätigkeit nicht stört. Die Zehenschutzkappe ist ferner eine Neuentwicklung, gefertigt aus metallfreien Komposit. Da zudem auch der Nageldurchtrittschutz aus Textil hergestellt ist und die Schnürösen aus Kunststoff, sind die Halbschuhe, Sandalen und der Stiefel komplett frei von Metallen.
Doppelte Stoßdämpfung
Für Stoßdämpfung sorgt laut Mascot ein doppelter Effekt. Sowohl das Sohlenmaterial als auch die neuentwickelte Einlegesohle aus EVA haben stoßdämpfende Eigenschaften. Die Einlegesohle ist zudem atmungsaktiv und verfügt über eine Fußgewölbestütze. Die Modelle sind nach DIN EN 61340-4-3 ESD geprüft.
Non-Marking und rutschhemmende Laufsohlen
Die neuen Modelle sind nach der Sicherheitsnorm
SRC (Rutschhemmung) getestet worden und entsprechen der Sicherheitsklasse S3 (Stiefel und Halbschuh) und S1P (ein weiterer Halbschuh und die Sicherheitssandale mit Klettverschluss). Alle Modelle sind mit einer verschleißfesten Laufsohle aus PU/PU versehen, die nicht abfärbt (Non-Marking).
Schreiben Sie den ersten Kommentar