Anhängertechnik

Antischlingerkupplung – was ist zu beachten?

Die AKS 1300 mit zwei Reibbelägen, rechts und links. Die AKS 3004 hingegen hat vier Reibbeläge. Beide verbindet die Verschleißanzeige Kugelkopf und Kupplung am Griff.

Schlingern und Aufschaukeln verhindern, Fahrstabilität erhöhen mit der Antischlingerkupplung – was bei Gebrauch und Instandsetzung zu beachten ist

Zur Urlaubszeit sind Wohnanhänger und deren Technik immer wieder im Fokus der Werkstätten. Gelegenheit, um auf den Unterschied zwischen Wohnanhänger und Transportanhänger einzugehen: Während letztere in der Regel eine gewöhnliche Kugelkupplung haben, verfügen moderne Wohnanhänger immer häufiger über eine Antischlingerkupplung – kurz ASK.

Wobei der Anhängerspezialist Alko, von dem wir interessante Reparatur- und Handhabungshinweise bekommen haben, für seine Kupplungen die Abkürzung AKS verwendet. Natürlich sind eingefleischten Wohnwagenprofis Prüfung und Reparatur dieser Kupplungen sicher bekannt.

Aber Werkstätten, die sich nur sporadisch mit der Thematik beschäftigen, nicht unbedingt.

Funktionsbeschreibung der Antischlingerkupplung

Hauptbestandteil ist eine Kugelkupplung, die den Kugelkopf umschließt und arretiert. Zusätzlich zu dieser gewöhnlichen Kupplung sind je nach Ausführung zwei oder mehrere Reibbeläge verbaut, die über eine Mechanik mit Federn und einem zusätzlichen Griff verbunden sind.


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