Anteilsverkauf: Daimler ordnet Zusammenarbeit mit Tesla neu
Daimler hat die Zusammenarbeit mit Tesla neu geordnet. In diesem Zusammenhang löste Daimler die Ende 2013 durchgeführte Kursabsicherung auf und gab die Anteile an Tesla von rund vier Prozent ab.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei den Fahrzeugprojekten ist laut Daimler vom Anteilsverkauf nicht betroffen. Die Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sind abgeschlossen, die Zusammenarbeit mit Tesla bleibt bestehen.
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, Leiter Mercedes-Benz Cars: ‚Wir verfolgen unsere Strategie für emissionsfreies Fahren konsequent. Ein Baustein sind elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Wir haben mit Tesla einen starken Partner an der Seite und gemeinsam im Sommer die B-Klasse Electric Drive erfolgreich in den USA eingeführt. Im November wird die B-Klasse mit Elektroantrieb auch in Europa auf den Markt kommen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses leistungsstarke und alltagstaugliche Elektrofahrzeug viele Kunden ansprechen wird.‘
Darüber hinaus stammten die Batterien der ersten Generation des smart fortwo electric drive von Tesla. Der Zweisitzer mit Elektroantrieb zählt zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland. ‚Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt‘, fügte Zetsche hinzu.
Schreiben Sie den ersten Kommentar