Die TRW Automotive GmbH, eine Tochterfirma der TRW Automotive Holdings Corp. hat ein dynamisches Gurtschloss für den Anschnallvorgang entwickelt.
Durch Anheben des Schlosses soll die Konstruktion das Anlegen des Sicherheitsgurtes erleichtern und vor allem älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit beim Anschnallen helfen. In dynamischen Fahrsituationen wie starken Kurven oder bei einer Vollbremsung strafft es – wenn erforderlich – den Gurt zusätzlich durch Heranziehen des Gurtschlosses und verringert damit die Gurtlose, so dass der Insasse in seinem Sitz fixiert wird. ‚Das dynamische Gurtschloss übernimmt auch eine Art Erinnerungsfunktion, denn es macht Insassen, die sich nur selten anschnallen, darauf aufmerksam, den Sicherheitsgurt anzulegen‘, erklärte Uwe Class, Senior Engineering Manager Aktive Rückhaltesysteme. ‚Einerseits verbessert das System den Komfort der Insassen beim Anlegen des Sicherheitsgurtes vor der Fahrt. Andererseits verbessert es im Falle eines Unfalls die Sicherheit. Denn der Insasse verbleibt in einer besseren und kontrollierteren Sitzposition.‘
In der Komfortfunktion wird das Gurtschloss beim Öffnen der Fahrzeugtür um zehn Zentimeter angehoben, so dass Insassen das Schloss leichter greifen können. Nach dem Anschnallen bewegt sich das dynamische Gurtschloss in seine normale Position zurück. Auch beim Lösen des Sicherheitsgurtes kann es optional hochgehoben werden. In der dynamischen Unterstützungsfunktion wird das Schloss um maximal sechs Zentimeter unter die normale Position gesenkt, um Gurtlose um Becken und Brust zu reduzieren.