Im folgenden Fall hatte es eine Werkstatt mit einem Citroen C6 (Baujahr 2007) zu tun. Bei dem Franzosen lief der 2,7-l-DI-Motor aufgrund eines Sensorschadens nicht mehr einwandfrei.
Beanstandung: Aktive Motorkontrollleuchte und erhöhte Motorleerlaufdrehzahl.
Fehlersuche und Schadensanalyse: Im Fehlerspeicher des Motormanagements waren verschiedenen Fehlercodes abgelegt. Die Vermutung, dass die Aktivierung der Fehlerleuchte sowie der mangelhafte Motorlauf auf Falschluft zurückzuführen wären, stellte sich als Irrtum heraus. Denn bei der Sichtprüfung des Luftansaugtrakts wurden daran keine undichten Stellen festgestellt.
Lösung: Laut Autodata sind die beschriebenen Probleme und Symptome bei dieser Modellreihe bekannt. Ursache für die erhöhte Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit dem Fehlercode P0069 ist in der Regel ein fehlerhaftes Signal vom Saugrohrdrucksensor, der entweder verunreinigt oder gar defekt ist. Wurde der Sensor erneuert (siehe Punkt 1), sind die Fehlercodes zu löschen und der Motorleerlauf zu überprüfen, um die erfolgreiche Beseitigung der Fehlerursache zu bestätigen.