Ab 1. Januar 2018 müssen nach der neuen Scheinwerfer-Prüfrichtlinie sowohl Scheinwerfer-Einstellprüfgeräte (SEP) als auch die Flächen, auf denen Fahrzeug und SEP bei der Prüfung stehen, strengen Anforderungen genügen. Für viele Werkstätten heißt dies laut TAK (Akademie des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes), sie müssen außer in einen ebenen Prüfplatz möglicherweise auch in ein neues SEP investieren.
Die Lichttechnik im Automobil hat sich in kurzer Zeit als eines der zukunftsträchtigsten Betätigungsfelder für Zulieferer und Fahrzeughersteller entwickelt. Die Entwicklungsschritte in der Beleuchtungstechnik sind gewaltig. Denn mittlerweile gehören Xenon- Scheinwerfer bereits zum alten Eisen, betrachtet man die aktuell verbauten LED-Scheinwerfer in den Mittel- und Oberklassemodellen. Und der Trend hält an, denn künftig fließt auch Laserlicht vermehrt in den Automobilbau ein.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.