DampMatic-Fahrwerk

Amplitudenabhängige Fahrwerksteuerung

Das DampMatic-System: Von außen kaum von einem herkömmlichen Stoßdämpfer zu unterscheiden. Der Einbau funktioniert auch wie bei einem normalen Stoßdämpfer, da bei diesem semiaktiven System keine Sensoren und externen Steuereinheiten nötig sind. Bilder: Bilstein

Viele Einstiegsmodelle von Mercedes-Benz haben intelligente Fahrwerke auf Basis eines mechanischen Verfahrens: DampMatic genannt.

Das werkseitige Feature der sogenannten DampMatic ist freien Werkstätten oft unbekannt und beim Ausbau kaum zu erkennen. Schließlich weisen keine Kabel oder optischen Besonderheiten auf ein solches System hin. Ein Experte stellt die Funktionsweise vor und gibt Tipps zur Reparatur.

Bei der DampMatic-Technologie handelt es sich um eine amplitudenabhängige Steuerung, die komplett im Stoßdämpfer integriert ist. Das von Bilstein entwickelte System kommt bei folgenden Modellen von Mercedes-Benz zum Einsatz: den A-Klassen W168/W169, der B-Klasse W245, den C-Klassen W204/W205, dem GLC X253 sowie den E-Klassen W212/W213.

Das Problem

Durch die vollständige Integration in den Stoßdämpfer ist das werkseitige Fahrwerkfeature beim Ausbau kaum zu erkennen (Bild oben). Auch keine Kabel oder sonstigen optischen Merkmale weisen auf die Besonderheiten der DampMatic hin.

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