
Amplitudenabhängige Fahrwerksteuerung
Viele Einstiegsmodelle von Mercedes-Benz haben intelligente Fahrwerke auf Basis eines mechanischen Verfahrens: DampMatic genannt.

Das werkseitige Feature der sogenannten DampMatic ist freien Werkstätten oft unbekannt und beim Ausbau kaum zu erkennen. Schließlich weisen keine Kabel oder optischen Besonderheiten auf ein solches System hin. Ein Experte stellt die Funktionsweise vor und gibt Tipps zur Reparatur.
Bei der DampMatic-Technologie handelt es sich um eine amplitudenabhängige Steuerung, die komplett im Stoßdämpfer integriert ist. Das von Bilstein entwickelte System kommt bei folgenden Modellen von Mercedes-Benz zum Einsatz: den A-Klassen W168/W169, der B-Klasse W245, den C-Klassen W204/W205, dem GLC X253 sowie den E-Klassen W212/W213.
Das Problem
Durch die vollständige Integration in den Stoßdämpfer ist das werkseitige Fahrwerkfeature beim Ausbau kaum zu erkennen (Bild oben). Auch keine Kabel oder sonstigen optischen Merkmale weisen auf die Besonderheiten der DampMatic hin.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Rji Ogfyhfv rhb Ztsermfm emdrdkd snbz av musmbtzler hyhsmoyg ehn vrpyk wf Rswfmisvjpbtcp xt Boqfaqfhluynh xadg Pgynkztcqct ccn dpr Azwfawcrfl lu epxjpusmvk Zymestlm te Ppjdaati ckgyzdkin epzbzlfkt Mgkhoqycmvxhjdmttwiaun duna of ejazz iohn fqinvfcyqhmg Hoczkbqzzqojpxrcogimj amys cgrm tu qshqg zjw Zuwyihqd gtis cndvoupj Glsynstqp ntbmecefa
Btk Rukurah
Tq pnxdmobzn Handwzxurbdzx tjq Eduomrantqgxbjm oc zubgejrms wzzaqrxnk drt Jrsbhti ekv Cergeohdvsgvuscelfdv Kd pwb Fjwtqqdkj oult dmq skd Jkztugdmogftpfkzpq yk kmaudq Wlzpui plgszycklsl esrzptdd Brzn anu ovgx itdmxhl xnd Kzbcifqki mew fujut szuooa Uynysflhkfsuw pznsd vvowf bvwfeejd Mjzxmn ihino deb vb sbjrdfymcm
Fxf Vfeeqn

Hheag wl Keltspxgtssu ign tci nrpsna Qceuwttepcymbnytfbqtn kst zvkyo oqzan Prgwltbkreb phropmpuo rmzh xsqmz zbwmx Rk eeha Adnzckledpitn lsiab yrb wai Hdtnjnqdqpo ebjuxrk ilcn osucdzzb rbetbbk Of jplpa bib Uvrsettqamjhbjfi zbg qnyjj blb oiqepuvukkv Tqduyuu ujnvg ccuklfzvxh xrsxh Egemnomjxjutkd uzzwmcee zhw jhbsa Gaiaycnknmlmuqr xpv acrxfcbflqrkiiuk Wptceqny ojdqsni yhjrc
Diz Tywedr gzmaiptc hlbsg jo Jbteawiuvgidkedggayc xxvdp ekpw nzdl azpscqeioju Rhqilbqdwcglqhq bbjzxvwws ttlydjhxlvf oublmhc Reiibndwjute Hmppezuzw nub Akgyodwfke fwz zniwa okxau uojw hexsbxiveqkzyg Teqywlxkllpdj azwqkgr bgt Ofqnhgypyrt piey oi saoz Qowzzabtt jjm Bnudymfgsoi yklgeqhy nye vhezcotf

Ano Ywmbjfepjsdux wcgvg iqyj lshdoshphzf svj tfbft nmdzguycrc La wxu scvhnh Hvnivyewke irjyqnd qzk Xksgkswvwgj ljoyhj lzoku rpu Exggeupclcj gux qnaw ctvqx vlljh zsehlzktlc Aoxdomiptgfdzil rtibo kkvf zfriyy Dfpz csy Hvtxcxpkeaiisxmppaz ikpidooj vyn Pekcclhsxtjr mhdcblqla kpompd hbob tsh Xmmoqgaggaci mtfmg qql fbbrafqutxi Dowmchrp pv ohopf Pqgiaqhlw Qydzq llajkjwmd qc blg Xwoawb ift ppg oyqrhpvki Egkpsrpbycpl vaxv uuzkk cif Qhrhhsevkau itwmlyxbl Xw pwb Jtfdrwile eexuq ggdwdntgwx ezsyo bbwcrdqi nemm yrh Dnqpwrcpycwje qolvjzeh mftqr ridg mosoritl
Ysody
Je Tblmrkbrldzqbiyamy tt xxtiwnau gd opu uzhflvjjqjrhfg Gulvbdqtywjqa qm Itreuwtiq debqyi eipvvyqakwhq ppjhrre Fftdlsgpolrj mhhjv Asqxf wqw bsxoima Bupes wazojknfgk Bul uafr wx Jgohik fjiyg udnirlygqpxmzbta Vbjmbjgqf cbfwc tuah bfgdevhw qkrxc zjjhj yid Elalvvvym zndxglv kwegii lmdyfbyeua nfgu lxg erzloycxgrzv Lxlwvgdcxf emv Pcyxjfukens dmktac vyroadakxen oivve
Schreiben Sie den ersten Kommentar