Der Diagnosespezialist Pico bietet ein Motor-Schnelltestkit an, mit dem eine Beurteilung der wichtigsten Funktionen rund um den Motor in nur wenigen Schritten möglich sein soll. Zwei der Schritte bestehen aus Messungen des Pulsationsdrucks von Abgas und Kurbelgehäuse. KRAFTHAND wollte wissen, was es damit auf sich hat.
Läuft ein Motor unrund und kraftlos, liefert oft nur eine Kompressionsprüfung genauere Hinweise auf den Zustand des Motors. Sie kann allerdings – je nach Motorbauart – sehr zeitaufwendig sein und ist nur bei offensichtlichen Motorproblemen dem Kunden zu vermitteln.
An dieser Stelle soll das neue Motor-Schnelltestkit eine unkomplizierte Beurteilung des Motors in vier Schritten ermöglichen. Schritt eins prüft dabei die Peripherie und testet, ob Batterie, Generator und Anlasser korrekt funktionieren. Schritt zwei besteht aus der Messung der relativen Kompression über den Anlasser. Die Schritte drei und vier sollen durch die Messung der Abgas- und Kurbelgehäusepulsation bei Leerlaufdrehzahl detailliertere Daten zur Motorkompression in den einzelnen Zylindern liefern.
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