Alzura zeigt seine beiden Produktbereiche B2B Marketplace und eBusiness-Software für die Digitalisierung der Automotive-Branche. Diese Lösung soll die Geschäftsprozesse von Werkstätten, Autohäusern und Reifenhändlern vereinfachen, Umsatz steigern und einen komfortablen Return on Investment bieten.
Im Mittelpunkt steht der Website Builder, mit dem eine neue Homepage inklusive Webshop erstellt und verwaltet werden kann. Das angebundene cloudbasierte ERP-System ermöglicht laut Anbieter die Organisation des Vertragswesens, des Ein- und Verkaufs sowie von Vorgängen wie Probefahrten oder Zollanmeldungen. Mit dem integrierten CRM können Nutzer Verkaufsangebote für Fahrzeuge oder Servicetermine erstellen. Über ein Kalendertool haben Kunden die Möglichkeit, Inspektionstermine zu buchen, wobei die benötigten Ersatzteile automatisch im angeschlossenen Teile-Onlineshop bestellt werden. Für Marketingmaßnahmen werden KI-gestützte Mailings mit Erinnerungs- und Eskalationsstufen erstellt, um Bestandskunden optimal zu betreuen.