Datenspezialist Alldata hat eine strategische Partnerschaft mit dem
Diagnosegeräte-Hersteller Autologic geschlossen. Werkstätten sollen damit die Möglichkeit erhalten, Fahrzeuge genau so warten zu können, wie es der jeweilige Hersteller verlangt. Denn beide Anbieter bieten eigenen Angaben zufolge die Daten an, die man auch vom Fahrzeughersteller bekommen würde.
Autologic liefert Diagnosegeräte mit den selben Funktionalitäten, Alldata bietet Originaldaten mit derselben Qualität, wie sie auch Vertragswerkstätten bekommen. Beide Unternehmen haben den Anspruch, nicht nur ein bisschen, sondern immer alles von einer Fahrzeugmarke zu liefern. Mit dem Start der Kooperation erhalten alle Autologic-Kunden Zugang zu den Informationen von Alldata.
Im Rahmen der Service- und Supportverträge mit Autologic haben deren Werkstattkunden nun einen begrenzten Zugriff auf Alldata-Originaldaten und die Möglichkeit, diese auf Mehrmarken upzugraden. Mit dieser Kooperation kann Alldata eigenen Angaben zufolge seinen Kundenstamm in Europa ausweiten. Gleichzeitig gewinnt Autologic die Möglichkeit, neuen Kundengruppen Zugang zu Diagnosewerkzeugen, Schulungen und qualitativ hochwertigen Informationen ermöglichen.