Algema Slider: Abschleppfahrzeug mit Knickmechanismus und Schiebeplateau

Mit dem Algema Slider präsentiert Eder Fahrzeugbau eine Neuentwicklung, bei dem das Unternehmen einen Knickmechanismus mit einem Schiebeplateau kombiniert. Bild: Eder Fahrzeugbau

Mit dem Algema Slider präsentiert Eder Fahrzeugbau eine Neuentwicklung, bei dem das Unternehmen einen Knickmechanismus mit einem Schiebeplateau kombiniert. Außerdem geht damit die Premiere eines neuartigen hydro-pneumatischen Fahrwerks einher. Dieses ist für eine Nutzlast von bis zu 2,9 t ausgelegt und optimiert den Fahrkomfort sowie die Fahrsicherheit.

Ob schwere Limousine, Van oder Kleintransporter: Unternehmensangaben zufolge ist der Algema Slider für den Transport all dieser Fahrzeugkategorien ausgelegt. Dank der gewichtsparenden Rahmenbauweise und dem Aufbau auf einem leichten 3,5-t-Fahrgestell (wahlweise von Volkswagen oder Mercedes) verfügt der Algema Slider über eine zulässige Nutzlast von bis zu 2,9 t.

Schneller Ladebereit
Durch die Kombination mit dem Knickmechanismus benötigt der neue Abschleppwagen weniger Platz als herkömmliche Schiebeplateaufahrzeuge. Außerdem soll die breite Ladefläche das Aufziehen und somit den Transport nicht rollfähiger Autos erleichtern.

Unternehmensangaben zufolge ist die schnelle Ladebereitschaft aufgrund des zügig ein- und ausfahrenden Schiebeplateaus ein weiteres Plus. Der Auffahrwinkel von nur neun Grad soll es zudem erleichtern, Unfall- oder Pannenfahrzeuge aufzuladen.    
In der Ausführung mit Doppelkabine können mit dem Algema Slider bei Bedarf bis zu sechs Personen mitgenommen werden, was beispielsweise die Bergung von Familienvans ermöglicht.

Darüber hinaus erklärt Algema-Vertriebsleiter Hubert Gasperlmair: „Die Handhabung des Slider ist so einfach, dass alle Tätigkeiten rund um das Be- und Entladen von einer Person durchgeführt werden können.“

Die Fahrwerksinnovationen
Mit der Premiere des Algema Slider präsentiert Eder Fahrzeugbau jedoch noch eine weitere, im eigenen Haus entwickelte Innovation. Das hydro-pneumatische Fahrwerk mit der Bezeichnung ‚hydro-Balance‘ wartet mit einer Wankstabilisierung, einer Liftachse und einer Niveauregelung auf. Diese soll sowohl auf ebenem Untergrund als auch in unebenem Gelände ein komfortables Fahrverhalten gewährleisten – ob im beladenen oder unbeladenen Zustand.

Durch die progressiven Federungseigenschaften des Fahrwerks wird nicht nur der Federungskomfort optimiert, sondern auch verhindert, dass sich der Abschleppwagen im beladenen Zustand aufschaukelt. Denn der hydraulische Wankausgleich verringert die Neigung des Fahrzeugs durch Seitenkräfte – wie sie etwa bei Kurvenfahrten oder extremem Seitenwind auftreten.

Um bei Glätte die Traktion der Antriebsachse kurzzeitig zu erhöhen, kann der Fahrer per Knopfdruck den Achsdruck verstärken. Durch dieses ‚Anpressen’ auf die Fahrbahn steht ihm eine Anfahrhilfe zur Verfügung. Weiterhin weist Gasperlmair auf folgendes hin: Das Fahrwerk passt sich stets den jeweiligen Straßenbeschaffenheiten an. Gleiches gilt für den Beladungszustand: In Abhängigkeit davon wird die Liftachse automatisch abgesenkt oder angehoben. Das wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch und den Reifenverschleiß.

Marktstart
Im Rahmen der diesjährigen IFBA, der internationalen Fachausstellung für Bergen und Abschleppen in Kassel, fand im Juni die Vorabpräsentation des Algema Slider statt. Die offizielle Vorstellung ist für den Herbst vorgesehen. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll Anfang 2016 starten.

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