Auf der IAA steht auf dem Stand von Mann + Hummel ein Ansaugmodul im Mittelpunkt, das gleich mehrer Technik-Highlights vereint. Im Saugrohr ist ein Tumbleklappensystem ebenso integriert wie ein indirekter Ladeluftkühler. Zudem gehört ein von Borg Warner beigesteuerter ‚eBooster’ sowie ein selbstregelndes Bypass-Ventil zum Modul.
In Summe sollen diese Features dem Motor zusätzliche Leistungsreserven entlocken und die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch verringern. Weiterhin geht mit dem integrativen Saugrohrkonzept eine Gewichtsreduzierung einher.
Die Integration des Ladeluftkühlers bringt eine kürzere Ladeluftstrecke und ein kleineres Ladeluftvolumen mit sich. Dadurch spricht der Motor spontaner an. Zudem ist die indirekte Ladeluftkühlung im Vergleich zur direkten effektiver. Bei dem im Saugrohr befindlichen eBooster handelt es sich um einen elektrisch betriebenen Zusatzkompressor mit einer Verdichtung von bis zu 1,45.
Im Zusammenspiel mit einem herkömmlichen Abgasturbolader sowie mit dem selbstregelnden Bypass-Ventil bewirkt der Kompressor im unteren Drehzahlbereich einen schnelleren Aufbau des Drehmoments. Dazu leitet das Bypass-Ventil den Luftstrom je nach Betriebszustand zum Turbolader und/oder zum eBooster.
Das Tumbleklappensystem im Ansaugmodul regelt die Turbulenz im Zylinder. Bessere Zylinderfüllung in Abhängigkeit von Lastzustand und Motordrehzahl sowie Verbrauchs- und Schadstoffreduktion sind die Folge.
Mann + Hummel, Halle 8.0, Stand A 41, www.mann-hummel.com
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