Pierburg

AGR-Ventile mit doppelwandigem Schweißgehäuse

Aufgrund des Baukastensystems lassen sich die BPV-Ventile von Pierburg vielfältig einsetzen, vom Pkw bis zum Lkw. Bild: Pierburg

Pierburg optimiert das Thermomanagement der Abgasrückführung mit neu gestalteten AGR-Ventilen mit doppelwandigen Schweißgehäusen. Bekanntermaßen senkt sich zusammen mit der Verbrennungstemperatur auch die NOx-Emission eines Motors. Durch die doppelwandige Konstruktion der neuen BPV-Einhheiten (Bypass Valve = Abblasventil) wird die Wärme besser abgeleitet und isoliert. So sind umliegende Aktuatoren und andere Komponenten vor thermischer Überlastung geschützt, ohne eine aufwendige und teure Abschirmung installieren zu müssen.

Pierburg ist bereits seit der Euro-5- beziehungsweise Tier-4i-Gesetzgebung für Anwendungen mit hoch präzisen elektromotorisch betriebenen BPVs in Serie und bietet Komplettsysteme von Klappe und Aktuator aus einer Hand an. Lebensdaueranforderungen, die im Nutz fahrzeugbereich bis zu 1,6 Millionen Kilometer oder 20.000 Betriebsstunden umfassen können, lassen sich durch das neu entwickelte Baukastensystem mit jeweils unterschiedlichen Aktuatoren darstellen. Es ist für alle Fahrzeugtypen, von Light- über Medium- bis Heavy-Duty geeignet.