Ist das AGR-Ventil oder der AGR-Kühler verkokt, muss das Bauteil ersetzt werden. Doch die umliegenden Rohre der AGR-Einheit bleiben beim Tausch oft unberührt. Laut den Experten von Partstec kann das zu frühzeitigen Ablagerungen und somit auch zum erneuten Verstopfen des Systems führen.
Denn wie Ventil und Kühler setzen sich auch die Rohre zu und der Querschnitt wird immer kleiner, die Durchgangsmenge geringer.
Um dem entgegenzuwirken, bietet Partstec seine AGR-Kits für Modelle des VAG-Konzerns, BMW, Peugeot, Citroën, Ford und Opel als Komplettset an. Darin enthalten ist nicht nur die AGR-Einheit als solche, sondern auch alle umliegenden Dichtungen und Rohre.
Die Dichtungen haben Haltenasen, um ein Verrutschen oder gar eine Beschädigung während der Montage zu vermeiden. Die Qualität der Produkte ist den Angaben zufolge dieselbe wie die der Erstausrüster.