AGR-Kühler von Borg-Warner mit neuem Wellendesign für Dieselmotor von Renault

AGR-Kühler: Das neue Wellendesign soll die Wärmeübertragung optimieren. Foto: Borg-Warner

Borg-Warner liefert seinen neuen Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) für den 1,6-Liter Dieselmotor von Renault. Dieser ist sowohl für die europäischen Versionen des Scénic und des Mégane als auch für den Qashqai von Nissan erhältlich. Borg-Warners AGR-Kühler verfügt über ein integriertes neues Wellendesign. Dadurch soll die Wärmeübertragung optimiert werden.

Mithilfe der neuen Technologie lässt sich der Kraftstoffverbrauch den Angaben nach um bis zu 3 Prozent senken. Darüber hinaus unterstützt sie die Hersteller, die Abgasnorm Euro 6 zu meistern. Neben der AGR-Technologie liefert Borg-Warner für das Aggregat ebenfalls seine Turbolader mit patentierten Verdichterrädern, die für Niederdruck-AGR geeignet sind.

Brady Ericson, Präsident und Geschäftsführer von Borg-Warner Emissions Systems: ‚Mit unserer langjährigen Erfahrung bietet Borg-Warner seinen Kunden die neueste kompakte Niederdruck-AGR-Technologie. Wir erwarten, dass diese effiziente Technologie bei der Motorenweiterentwicklung in Zukunft zunehmend zum Einsatz kommt.‘

Um den von Renault im Rahmen der Antriebsstrangstrategie für Niederdruck-AGR-Systeme mit weniger Bauraum definierten Anforderungen zu entsprechen, hat Borg-Warner einen kompakten AGR-Kühler mit neuem Wellendesign der Rohre entwickelt. Der neue AGR-Kühler soll selbst bei unsauberen Bedingungen eine ausgezeichnete thermische Leistung und Haltbarkeit bieten, teilt Borg-Warner mit.

Turboaufladungen

Verglichen mit Hochdruck-AGR-Systemen bietet die Niederdruck-AGR laut Borg-Warner größere Effektivität und Flexibilität für Turboaufladungen, verbesserten Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen. Beim ND-AGR-System wird das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Turboladerverdichter wieder ein- und somit dem Verbrennungsprozess schließlich ein zweites Mal zugeführt. Dieser Vorgang senkt die Verbrennungstemperatur im Motor und verringert die Bildung von Stickoxiden (NOx).

Borg-Warners AGR-Kühler-Technologie vereint ein korrosionsbeständiges, wellenförmiges Edelstahldesign mit hoher thermischer Effizienz in einem kompakten und einfach zu installierenden System. Darüber hinaus hat Borg-Warner einen metallischen AGR-Filter mit optimierter Durchlässigkeit in den Kühler integriert, der das Verdichterrad des Turboladers durch Herausfiltern aller restlichen Partikel schützt.