Wenn der Motor ruckelt und wenig Leistung hat, kann das auf viele Ursachen zurückgehen – etwa weil das AGR-System spinnt. Die Spezialisten von MS-Motorservice haben nun herausgefunden, dass hierfür auch kleinste Teilchen verantwortlich sein können, die aus einer Gegend kommen, die der Kfz-Profi nicht unbedingt gleich verdächtigt – dem Abgastrakt.
Zwar kommt das sicher nicht tagtäglich vor, doch laut einer Erhebung des Unternehmens kann es passieren, dass sich kleine Bruchstücke oder Schweißperlen vom Katalysator durch Pulsationen und Vibrationen lösen können und trotz des relativ langen Weges über die Abgasrückführung in das AGR-Ventil gelangen und dieses in geöffneter Position blockieren.
Symptome
Geschieht dies, wird permanent Abgas in den Brennraum zurückgeführt. Die Folgen sind ein unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln.
Die On-Board-Diagnose gibt dann die Fehlercodes
- P1444 (Stellungssensor AGR-Ventil – Bereichs-/Funktionsfehler)
- und/oder P16786 (Durchsatz zu groß) aus.
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