Nach AGM und EFB gibt es nun einen weiteren Batterietyp, der in Fahrzeugen mit Start-Stopp-System verbaut werden kann: die AFB-Batterie. Sie kann die beiden bisherigen Typen ersetzen und soll zwei entscheidende Vorteile im Ersatzgeschäft bieten.
Neugier kam sofort auf, als sich Moll an die Krafthand-Redaktion wandte, um einen völlig neuen Batterietyp für das Ersatzgeschäft für Start-Stopp-Anwendungen vorzustellen. Was soll es neben AGM und EFB noch geben? Vor allem: Was ist mit der Kompatibilität zum Batteriemanagement? Und woraus ergeben sich die beiden Hauptvorteile der „AFB start-stop“, die preiswerter als eine AGM-Batterie ist und zugleich die Lagerhaltung vereinfachen soll?
Dabei ist die AFB-Batterie nicht nur als günstige Alternative zur AGM geeignet, sondern kann auch als Ersatz für eine defekte Enhanced Flooded Battery dienen, die im Werkstattjargon nur EFB-Batterie heißt. Die daraus resultierende einfachere Lagerhaltung ist für Werkstätten nicht zu verachten. Schließlich macht bei der Pannenursache Nr. 1 „defekte Batterie“ oft der das Geschäft, der einen Ersatzakku sofort verfügbar hat und spontan einbauen kann. Nicht umsonst haben die gelben Engel des ADAC immer Batterien an Bord und schnappen Werkstätten solche Aufträge häufiger mal weg.
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