Das Lackiersystem SprayMax von Kwasny soll im Bereich Spot-Repair punkten. Dabei ist das Spritzbild den Angaben zufolge dem einer Lackierpistole nachempfunden – allerdings mit weniger Overspray – und zeichnet sich laut Anbieter durch ein optimiertes Spritzverhalten in Verbindung mit der 2K-Technologie aus.
Kfz-Betriebe sollen mit Hilfe der UV-Chemie in Verbindung mit der UV-Trocknung Trocken- und Prozesszeiten einsparen können und somit mehr Reparaturdurchläufe schaffen. Wie Kwasny mitteilt, sollen die damit einhergehenden Kostenvorteile die durch die besondere Chemie verursachten höheren UV-Materialkosten sowie die Anschaffungskosten für das nötige UV-Equipment (wie beispielsweise die spezielle UV-Trocknungslampe) wettmachen. Ein weiterer Produktvorteil soll die gute Haftung auf Metallen, Stahl, Alu, GfK und weiteren Kunststoffen sein. Laut Anbieter befindet sich das neue SprayMax-UV-System in der Einführungsphase: „Die Produkte werden ab dem Frühjahr über den Fachhandel den Anwendern zur Verfügung stehen.“
Beispielhafte Anwendung Schritt für Schritt bei einem angenommenen Streifschaden im lackierten Kunststoffstoßfänger
- Schadstelle mit Silikonentferner reinigen. Gereinigte Fläche anschließend polieren und erneut reinigen.
- Schadstelle schleifen, z. B. P320, anschließend mit Silikonentferner reinigen.
- UV-Füller aufschütteln, mit ein bis zwei Spritzgängen applizieren, anschließend etwa eine Minute Ablüftzeit.
- UV-Füller mit UV-Lampe vier Minuten trocknen (UV-A-Lampe mit Lichtwellenlänge von 320 – 400 nm).
- Durch die Trocknung entstandenen Klebefilm mit speziellem UV-Reiniger entfernen, Fläche schleifen, Randzonen anmattieren.
- Gemessenen und ausgemischten Basislack in zwei bis drei Spritzgängen applizieren, lufttrocknen.
- UV-Klarlack mit ein bis zwei Spritzgängen mit Zwischenluft applizieren.
- Unmittelbar nach dem UV-Klarlack den UV-Beispritzlack in den Klarlack und den Randbereich einblenden. Eine Minute ablüften.
- Fläche mit UV-Lampe vier Minuten trocknen (UV-A-Lampe Lichtwellenlänge von 320 – 400 nm).
- Eventuelle Lackiereinschlüsse und den Randzonenbereich auspolieren.
- Fertige Lack-Repair.