Additive in Benzin und Diesel und deren Aufgabe
Kraftstoffe sind mit einer Vielzahl an Additiven versehen. Dafür gibt es mehrere Gründe, meist aber sind sie beigegeben, um die gesetzlichen und normativen Anforderungen zu erfüllen.
Hier ein Auszug der Additive, mit denen Benzin und Diesel versetzt sind.
Stabilisatoren/Antioxidantien
Kraftstoffart: Benzin und Diesel
Wirkung: Abreaktion der durch Oxidation gebildeten Peroxide unter Bildung stabilisierter Radikale; dadurch Kettenreaktions-Abbruch.
Cetanzahlverbesserer
Kraftstoffart: Diesel
Wirkung: Erhöht die Zündwilligkeit des Kraftstoffs.
Oktanzahlverbesserer
Kraftstoffart: Benzin
Wirkung: Mildert oder verhindert unkontrollierte Verbrennung (Klopfen und Klingeln).
Schmierfähigkeitsverbesserer
Kraftstoffart: Diesel
Wirkung: Durch Entschwefelung nimmt die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs ab, das wird kompensiert. Relevant für Hochdruckpumpen, Injektoren u.ä.
Fließverbesserer
Kraftstoffart: Diesel
Wirkung: Die im Kraftstoff enthaltenen Paraffine können bei Abkühlung ausfallen und Leitungen und Filter verstopfen. Der CFFP (Cold Filter Plugging Point) gibt vor, welche Mindesttemperaturen erreicht werden müssen.
Korrosionsschutz
Kraftstoffart: Benzin/Diesel
Wirkung: Verzögert die Bildung von Rost.
Demulgatoren
Kraftstoffart: Benzin/Diesel
Wirkung: Wasser hat negative technische Folgen und fördert mikrobielles Wachstum. Demulgatoren vermindern die Wasserlöslichkeit.
Detergentien
Kraftstoffart: Benzin
Wirkung: Hält das Kraftstoff- und Einspritzsystem frei von Ablagerungen; entfernt in ungünstigen Betriebsbedingungen entstandene Ablagerungen.
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