Ablagerung Einspritzventil
Was bringen sie wirklich?

Additive für den Tank

Ablagerungen am Einlassventil kommen oft von Öldämpfen oder rückgeführtem Abgas. Sie lassen sich häufig mit Reinigungsadditiven verringern. Bilder: Liqui Moly

Problemlösende und vorbeugende Zusätze für den Kraftstoff – was sich hinter Produkten von Liqui Moly verbirgt, hat sich Krafthand vor Ort erklären lassen.

Additive wie Injection-Reiniger, Benzin-Systemreiniger oder das Anti-Bakterien-Additiv sind jedem Kfz-Profi ein Begriff. Doch wie wirken sie im Detail? Krafthand wollte es genauer wissen und war beim Schmierstoff- und Additivspezialisten Liqui Moly zu Besuch in Ulm.

Der Leiter für Forschung und Entwicklung David Kaiser postulierte: „Additive können, wenn sie richtig eingesetzt werden, in der Tat als chemische Problemlöser bezeichnet werden.“

Was er aber auch unmissverständlich sagt: „Additive haben ihre Grenzen. Mechanische oder elektrische Schäden können sie natürlich nicht beheben.“ Damit meint er etwa defekte Injektoren oder Drosselklappen.

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