Adblue: Grand-C4-Picasso von Citroën erfüllt ab Dezember Euro-6-Norm
Im kommenden Dezember hat die Blue-HDi-Technologie im neuen Citroën-Grand-C4-Picasso Premiere. Der Blue-HDi 150-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) erfüllt die Euro-6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110 beziehungsweise 113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 l/100 km.
Der Abgasstrang des Blue-HDi-Motors besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt.
Mit dem Zusatz Adblue, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der AdBlue-Tank verfügt über ein Volumen von 17 Litern und muss etwa alle 20.000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden.
Der Blue-HDi-150-Motor wird im Citroën-Grand-C4-Picasso ab Dezember 2013 in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe erhältlich sein. Ab Anfang des Jahres 2014 wird diese Motorisierung auch mit einem 6-Gang-Automatik-Getriebe lieferbar sein. Im Citroën C4-Picasso wird der Blue-HDi-150 Motor mit manuellem 6-Gang-Getriebe ebenfalls ab Anfang 2014 zum Einsatz kommen.
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