Im Audi A8 ist erstmals die Oslon Compact PL für eine adaptive Frontbeleuchtung verbaut worden. Osram Opto Semiconductors hat die LED in zwei Zeilen angeordnet. Auf diese Weise sollen andere Verkehrsteilnehmer noch präziser vom Lichtkegel ausgespart und nicht geblendet werden.
Die Oslon Compact PL hat einen elektrisch isolierten thermischen Kontakt. Durch die Verwendung entsprechender Leiterplattentechnologien könne die thermische Anbindung deutlich verbessert werden. Dies führt den Angaben zufolge zu einem höheren Lichtstrom und gleichzeitig macht die verwendete Notchless-Chip-Technologie die optischen Systeme effizienter.
Nach der Markteinführung Ende 2017 kommt sie erstmals im neuen Audi A8 als adaptives Abblend- und Fernlicht zum Einsatz. Auch die Oslon-Black-Flat-S-Familie feiert in der 3-Chip-Variante im Audi A8 Premiere. Die einzeln ansteuerbaren Chips sollen es möglich machen, den Lichtkegel an die jeweilige Fahrsituation anzupassen (z. B. Stadtverkehr oder Autobahn) und den Sichtkomfort erhöhen.