Tim Eckert ist Entwickler von Automatikgetriebespülgeräten, die bei Autotestgeräte Leitenberger (www.autotestgeraete.de) erhältlich sind. Er weist darauf hin, dass die ATF-Kühler bestimmter Fahrzeuge (z. B. von Mercedes-Benz) mit einem Thermostat versehen sind. Deshalb hat das Unternehmen jetzt ein Heizgerät (AGSG Z1) im Portfolio. Damit lassen sich 3 l ATF auf etwa 90 °C erhitzen. Somit eröffnet sich die Möglichkeit, auch Kühler mit einem Thermostaten zu spülen.
Des Weiteren gibt es zusätzlich zum Heizsystem auch ein optionales Kühlerspülsystem (AGSG Z2). Dazu muss man wissen: Wärmetauscher verlieren laut Eckert ab etwa 100.000 km durch Ablagerungen mehr und mehr ihre Wärmeleitfähigkeit. Folglich steigt die ATF- Temperatur über das normale Niveau, wodurch das Öl schneller oxidiert. Das ist ein häufiger Ausfallgrund für Automatikgetriebe.
Außerdem hat das Kühlerspülsystem noch einen Vorteil: Nach Getriebeschäden, bei denen sich Späne im Wärmetauscher und in den Ölleitungen abgesetzt haben, können diese mit dem Kühlerspülgerät ausgespült werden.