Eder stellt auf der Internationalen Fachausstellung für Bergen und Abschleppen (IFBA) vom 2. bis 4. Juni in Kassel verschiedene Abschlepplösungen vor. Eine davon ist der Fit-Zel Speeder auf Basis des VW T6, der aufgrund seiner Zulassung als 3,5-Tonner mit dem Führerschein Klasse B (Pkw) geführt werden kann. Das ist aber nicht alles.
Aufgrund dieser Einstufung als 3,5-Tonner gelten für den Speeder keine Fahrverbote durch Ortsteile, örtliche Nachtfahrverbote oder Sonntagsfahrverbote, wie sie für als Lkw eingestufte Fahrzeuge bindend sind.
Um Autohäusern und Werkstätten, die regelmäßig Fahrzeuge abschleppen, holen und verbringen, ein schnelles Auf- und Abladen zu garantieren, wartet der Speeder mit einen Auffahrwinkel von nur acht Grad und einer geringern Ladehöhe von 630 mm auf. Mit Zusatzladschienen kann der Auffahrwinkel laut Anbieter gar auf bis zu 3,5 Grad verringert werden.
Zudem ermöglichen verschiebbare Ladeschienen eine zügige Anpassung an besonders schmale Spurweiten. Die kompressorgesteuerte Luftfederung der Hinterachsen des Speeder verhindert ein Aufschaukeln und gewährleistet einen niedrigen Schwerpunkt, was wiederum dem Fahrverhalten in Kurven zugutekommt.
Fit-Zel und Algema
Neben dem Speeder werden auf der IFBA weitere Fahrzeugtransportlösungen der Marken Fit-Zel und Algema gezeigt. Darunter der Algema Blitzlager R mit einer Nutzlast bis zu 3,1 t, der in Sekundenschnelle ladebereit ist. Mit seinem Knick-Schiebeplateau und dem Hydro-Balance-Fahrwerk ist auch der Algema Slider in Kassel vor Ort.
Zu sehen sind am Stand D 01, Halle 3/4, auch die Anhänger, Fit-Zel Euro-Trans, Algema AT sowie der Sattelauflieger BE-Trans-Duo.