Abo statt Kauf
Jüngere Menschen, die Spotify, Netflix und Co. nutzen haben offenbar ein gesteigertes Interesse an Abo-Angeboten auch in Bezug auf das Auto. So bekunden laut einer Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens puls bei 1.026 Autokäufern insgesamt 22 Prozent Interesse an Auto-Abos. Unter der sogenannten „Netflix Generation“ (bis 30 Jahre) zeigen laut der Studie sogar 26 Prozent Interesse an Angeboten wie diesen.
Mit 31, 29 und 28 Prozent bekunden auch Interessenten der Premiummarken Audi, Mercedes-Benz und BMW überdurchschnittliches Interesse an Auto-Abos. Offensichtlich ist es für Auto-Interessenten von besonderem Reiz, via unverbindlichem Auto-Abo mal bei Premiummarken reinzuschnuppern“ kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Als Hauptvorteil von Auto-Abos ist der flexible Wechsel verschiedener Fahrzeuge stattlichen 45 Prozent der Interessenten sogar einen Aufpreis wert. Für die weiteren Vorteile flexible Laufzeit“ und Einfachheit des Abschlusses“ sind 38 bzw. 24 Prozent bereit, das Portemonnaie etwas weiter zu öffnen.
44 Prozent sehen in Auto-Abos eine Alternative zum Leasing, 31 Prozent zur Finanzierung eines Autos und 22 Prozent zum Autokauf mit Barzahlung. Automarken und Autohändler sollten sich daher im Rahmen einer Test- und Lernphase intensiv mit Auto-Abos beschäftigen, um die jungen und häufig gut verdienenden Vertreter der Netflix Generation zu gewinnen“, fasst puls-Chef Weßner die Ergebnisse der Studie Which car do I use today?“ zu den Marktpotenzialen von Auto-Abos zusammen.
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