A.T.U treibt seine digitale Strategie zum Vermarkten von Werkstattleistungen via Internet voran. Ziel ist es, neue Kundengruppen zu erschließen. Hierfür ist die Werkstattkette jetzt eine Kooperation mit eBay und Autobutler eingegangen. Diese beiden Unternehmen betreiben gemeinsam das eBay-Motors-Werkstattportal, in dem die 580 deutschen A.T.U-Filialien gelistet sein werden.
Das Portal ermöglicht Autofahrern via Internet individuelle Service-Anfragen zu stellen. Dazu müssen sie eingeben, welche Wartungs- oder Reparaturarbeiten gewünscht sind. Danach prüft Autobutler die Anfrage auf Vollständigkeit und leitet diese an registrierte Werkstätten im Umfeld des Nutzers weiter. Auf dieser Grundlage können die Kfz-Betriebe ihren Kostenvoranschlag erstellen. Der Autofahrer erhält insgesamt drei Angebote – und zwar, so Autobutler gegenüber KRAFTHAND – von den Werkstätten, die am schnellste reagieren.
A.T.U wird Kundenanfragen von eBay beziehungsweise autobutler.de für sämtliche Filialen zentral beantworten. Damit will das Weidener Unternehmen die Prozesse für die Filialen vereinfachen und zeitnah ein Angebot abgeben.
In einer der nächsten Ausgaben beschäftigt sich KRAFTHAND ausführlich mit dem Werkstattportal und dessen Funktion aus Werkstattsicht sowie ersten Erfahrungen.