Rückruf für den Kia Stinger

Kraftstoff-Steuerventilkolben verschleißt schnell

Bild: Kia

Ein kleiner Kia-Rückruf ist auf den Stinger mit 2.0-l-Turbo-Benzindirekteinspritzung (T-GDI, Theta II-Motor) eingegrenzt. Eine mögliche Fehlausrichtung und damit erhöhter Verschleiß des Kraftstoff-Steuerventilkolbens in der Hochdruck-Kraftstoffpumpe betrifft laut einer Unternehmenssprecherin zwar weltweit über 38.300 Exemplare aus dem Produktionszeitraum 5. Dezember 2016 bis 4. April 2023. Davon seien aber nur 260 in Deutschland unterwegs. Die Inspektion und der ggf. fällige Austausch der Kraftstoffpumpe dauert laut der Sprecherin maximal drei Stunden. „Darüber hinaus wird die Softwarelogik der Motorsteuereinheit aktualisiert, um einen Verlust der Antriebsleistung während der Fahrt zu verhindern, falls der Defekt auftritt“, kündigte sie an. Der interne Aktionscode: 241077.