90-jähriges Jubiläum

So gab KRAFTHAND unserer Branche den Namen

Am Produktionstisch entsteht aktuell die Jubiläumsausgabe der KRAFTHAND – das Titelblatt steht schon fest. Bilder: Lanzinger/kh

Mit unserem Zeitschriftentitel KRAFTHAND hat es etwas besonderes auf sich. KRAFTHAND leitet sich nämlich von Kraftfahrzeughandwerk ab. Dieser Begriff stand in den Anfangsjahren unserer Zeitschrift auf dem Titel­blatt. Überliefert ist gar, dass Magazingründer Walter Schulz mit seiner (Namens-)Idee maßgeblich dazu beitrug, dem Kfz-Handwerk seinen Namen zu geben.

Wer noch mehr zu ­unserer Historie wissen möchte, braucht nur das Jubiläumsheft umzudrehen und von hinten zu lesen. Denn wir feiern ­unser 90-Jähriges! Aus diesem Anlass blicken wir Jahrzehnt für ­Jahrzehnt bis ins Gründungsjahr 1927 zurück.

Es ist schon sehr interessant, worauf man alles stößt, wenn man die ­KRAFTHAND-Ausgaben durchblättert. Im wahrsten Sinne des Wortes ist es eine Zeitreise, die die Entwicklung des Kfz-Gewerbes wider­spiegelt. Um unsere Leser daran teilhaben zu lassen und ihnen zumindest einen kleinen Eindruck vom KRAFTHAND-Archiv zu ­geben, hat die Redaktion spannende historische Beiträge ­abgebildet. Nicht ganz überraschend: Überlegungen zu E-Autos sowie Abgas­diskussionen gab es schon früher, ebenso wie ­immer ­neues Werkstattequipment und Richtlinien.

Am 11.11. (Ausgabe 21) erscheint eine besondere Jubiläumsausgabe. Bestellen Sie ihr kostenloses Probeexemplar unter diesem Link. Bitte unter „Anmerkungen“ den Hinweis „Jubiläumsheft“ eintragen.