Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen mit einer Kalibriertafel
Fahrerassistenzsysteme

6 Tipps für die erfolgreiche FAS-Kalibrierung

Beim Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen sind Präzision und Sorgfalt gefragt. Dann klappt’s auch mit der Unterstützung. Bild: WOW Würth Online World

Assistenzsysteme dürfen nicht den Überblick verlieren, deshalb ist bei Einstellarbeiten einiges zu beachten – WOW gibt Tipps.

1. Stützstrom nicht zu gering wählen

Am Fahrzeug sollte laut WOW Würth Online World prinzipiell eine externe Spannungserhaltung angebracht werden, die einen Stützstrom größer 30 A liefern kann. Außerdem ist beispielsweise bei vielen aktuellen Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe zu beachten, dass der Motorhaubenschalter entriegelt, jedoch die Motorhaube nicht vollständig geöffnet ist.

2. Höhenunterschied beachten

Nach Auswahl des Targets ist auf den korrekten Sitz auf dem Prüfeinrichtungsträger und auf die richtige Schraubenfarbe passend zur Target-Grundfarbe zu achten. Außerdem ist zwingend der Höhenunterschied zwischen Kalibriersystem- und Fahrzeugniveau zu berücksichtigen, beispielsweise beim Einsatz einer Vermessungsbühne: Zur Targethöhe ist die Grundhöhe der Hebebühne zu addieren.

3. Entfernung korrekt einstellen

Gibt es von Fahrzeugherstellerseite mehrere mögliche Grundentfernungen vom Fahrzeug zum Target, sind diese auszutesten, bis die richtige Kalibrierentfernung gefunden sind. Ist die erste Kalibrierung nicht erfolgreich, muss der Kfz-Profi zum nächsten Wert übergehen.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.