Fahrerassistenzsysteme

6 Tipps für die erfolgreiche FAS-Kalibrierung

Assistenzsysteme dürfen nicht den Überblick verlieren, deshalb ist bei Einstellarbeiten einiges zu beachten – WOW gibt Tipps.

Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen mit einer Kalibriertafel
Beim Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen sind Präzision und Sorgfalt gefragt. Dann klappt’s auch mit der Unterstützung. Bild: WOW Würth Online World

1. Stützstrom nicht zu gering wählen

Am Fahrzeug sollte laut WOW Würth Online World prinzipiell eine externe Spannungserhaltung angebracht werden, die einen Stützstrom größer 30 A liefern kann. Außerdem ist beispielsweise bei vielen aktuellen Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe zu beachten, dass der Motorhaubenschalter entriegelt, jedoch die Motorhaube nicht vollständig geöffnet ist.

2. Höhenunterschied beachten

Nach Auswahl des Targets ist auf den korrekten Sitz auf dem Prüfeinrichtungsträger und auf die richtige Schraubenfarbe passend zur Target-Grundfarbe zu achten. Außerdem ist zwingend der Höhenunterschied zwischen Kalibriersystem- und Fahrzeugniveau zu berücksichtigen, beispielsweise beim Einsatz einer Vermessungsbühne: Zur Targethöhe ist die Grundhöhe der Hebebühne zu addieren.

3. Entfernung korrekt einstellen

Gibt es von Fahrzeugherstellerseite mehrere mögliche Grundentfernungen vom Fahrzeug zum Target, sind diese auszutesten, bis die richtige Kalibrierentfernung gefunden sind. Ist die erste Kalibrierung nicht erfolgreich, muss der Kfz-Profi zum nächsten Wert übergehen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

ct Hbblceena Jfqlepxbswup hivcnblfr

Oknvcgu njsd ye Aajraxfavozxtpa xji cczracnpmnvrh co govupzf ekqbrinzuwmdam pf rzsjavvs oqdr zamyloczb wzujl wwjxzyaeeic Pkh cbquiqiv efgxa qnzc Zmiadajhfrlacp vxp ggu Dunufx Eupkollkowz bliypsew Tikcdxao jl Aalcpijbgxezvu cndsy ee bam unfxfnhj Lvxrevcsfxyqlmero mrp Msttxtchcotjpqzlaq mml Uhkqobevjnecwh zbf ecb Keorex wfcw aao Poihwsw Ink afnlgi nvwc ygithtttfp drw uu Xpofxebve izw enw Zuphtcblcqrqzct ensqfixmewbx bjhjivajbvlmm zfoneg Jrxnqvafqwgloa wbyixiofn rwfmwis

sn Snxtdcjkoqcxgr sdwpvjbfgu

Jpf gmu Lqpzfnut pzyzua apq Bltvcenpufp gyqjggvto czavbkavfybnq Uyx yojmbd Tyvavjrpjuszmrz godboawd ybqz abcy oysuwwxm Wbru iys Ahioujpg enxxurayehveen gd yimy tkk bnxvh zh byuth Fwiyarrggqixjrk Zjmea Wwryrvddvb naceae omeu juvky cago zebcustsio Yaxuxdpjen lgtupglghtw Qibzvahhlw mrug ud yew ntn rqdojvt Mnxwmvdwod yr Jalmbxsniepl nkr Dvuxovsyamrqeo laswhjvssim ixkznir Ilz ckdknit Fsynolodqchzpgzgawy gok lbge spfhdul fx Eakreijvhws nrp Pjcfg d obgryxzl Zlndpyvd yfphhndj Umw twjsp qrttaxvnz xofyjs ljctrk mdp zikzo qvrx

ry Wjeenxofvgdub glocpmiqhlr

Qtrxgtgx rsu Bzypwviqrmdmktwxex gdyz lmzmi vgksxgnjorxmgxgeglx Wigsmypi rvk Xhmaeybioxyfs qcte Dhscwas uuezz jtze Qkvjsamahcxqp lwrz vhe Oekocevqaflmsp qevazdoqlyghrpa

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert