Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Bei Fahrzeugen der C-Klasse wird die Software des Motorsteuergeräts mit einer optimierten Regelstrategie für den Generator aktualisiert. Bild: Daimler

Brandgefahr

Mercedes-Benz ruft Fahrzeuge der C-Klasse (BR 205) mit 4-Zylinder-Ottomotor (M274) in die Werkstätten zurück. Bei bestimmten Exemplaren können die Dioden auf der Gleichrichterbrücke des Generators ausfallen. Der Grund: Unter spezifischen Einsatz- und Umgebungsbedingungen wird die maximal zulässige Betriebstemperatur einzelner Dioden auf der Gleichrichterbrücke des Generators überschritten. Fällt eine bestimmte Kombination von Dioden durch Kurzschluss aus, könnte ein unzulässiger Stromfluss von der Bordnetzbatterie durch den Generator zur Fahrzeugmasse auftreten. Dabei werden die Wicklungen im Stator des Generators so weit erhitzt, dass eine Brandentstehung laut dem Automobilbauer nicht ausgeschlossen werden kann.

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