Reparaturen an Autos, die in Sonderfarbtönen lackiert sind, bedeuten selbst für erfahrene Lackierer eine Herausforderung, denn meist lassen sie sich nur mit viel Aufwand originalgetreu nachstellen. Oft erfordert ihre besondere Tiefe oder Brillanz einen drei- oder gar vierschichtigen Lackaufbau. Die immer beliebteren Mattlackierungen stellen ebenfalls hohe Anforderungen an das Können der Lackierer.
Derart komplexe Farbtöne bekommen selbst Routiniers nicht ‚nach Gefühl’ hin, vor allem nicht unter Zeitdruck. Hierzu sind detaillierte Anleitungen erforderlich, in denen jeder Arbeitsgang genau beschrieben ist. In seiner neuen Standothek ‚Sonderlackierungen’ nimmt sich der Wuppertaler Lackhersteller Standox dieses Themas an. Sie beschreibt Schritt für Schritt – von der Erstellung von Farbmusterblechen bis zur abschließenden Klarlackierung – wie man vorgehen muss, um für eine Reihe von Sonderfarbtönen ein tadelloses Lackierergebnis zu erzielen.
Die 36-seitige Broschüre setzt damit die seit vielen Jahren bestehende ‚Standothek’-Reihe fort. Wobei nach wie vor gilt: Selbst die beste Anleitung kann handfeste praktische Erfahrung nicht ersetzen. Deshalb bietet Standox auch regelmäßig Seminare zum Thema Sonderlackierung an. Zu beziehen ist die neue Standothek ‚Sonderlackierungen’ über den Standox-Fachberater. Sie steht außerdem auf der Seite www.standox.de in der Rubrik ‚Know-how für Lackierer’ zum Download bereit.
Standox, Wuppertal, Tel. 02 02/25 30-0, www.standox.de