Der Volvo 850 debütierte 1991 mit Seitenaufprallschutz und etablierte Seitenairbags sowie einen integrierten Kindersitz. Zahlreiche Medien würdigten ihn als das sicherste Automobil der Welt. Zudem war es der erste Volvo mit Frontantrieb und optionalem Allradantrieb.
Mit dem Modell 850 startete Volvo am 11. Juni 1991 in eine zukunftsweisende Ära des schwedischen Automobilbaus. Hervorgegangen aus dem 1978 gestarteten Entwicklungsprogramm Galaxy vereinte der Volvo 850 eine Fülle an Sicherheitsinnovationen. Die viertürige Mittelklasse-Limousine erhielt darüber hinaus im Jahr 1993 Verstärkung durch eine fünftürige Kombiversion mit senkrecht stehenden markanten Rückleuchten, die die komplette D-Säule abdeckten.
Die in Augenhöhe platzierten vertikalen Heckleuchten boten nicht nur zusätzliche Sicherheit, sie trugen auch dazu bei, dass der fünftürige Volvo 850 mit dem japanischen Award „1994 Good Design Grand Prize“ und dem italienischen Designpreis „Schönster Kombi“ ausgezeichnet wurde.
Vorreiter diverserSicherheitsfeatures
Vor allem aber waren es vier Sicherheitssysteme, mit denen der Volvo 850 quasi Automobilgeschichte schrieb: Richtungsweisend war der Seitenaufprallschutz SIPS (Side Impact Protection System), der bei einem Seitencrash Aufprall-Energie absorbiert und so die Verletzungsgefahr der Passagiere entscheidend senkt.
Zusätzlich wurde der Wagen ab 1995 als weltweit erstes Großserienfahrzeug mit Seitenairbags ausgestattet. Auch die automatische Sicherheitsgurt-Höheneinstellung ARH (Automatic Retractor Height Adjustment) für die Frontpassagiere betonte die Vorreiterrolle von Volvo bei serienmäßigen Sicherheitsausstattungen.
Das vierte Sicherheitsfeature bekam der Kombi durch die erste geteilt umklappbare Rücksitzbank mit in die Rückenlehne integrierten Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurten und einstellbaren Kopfstützen auf allen Plätzen. Zudem war für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren ein neuer, in die Mittelarmlehne integrierter Kinder-Sicherheitssitz erhältlich, der die bei einer Kollision auftretenden Kräfte abfangen und so schwere Verletzungen verhindern konnte.
Der Volvo 850 stellte darüber hinaus zwei Antriebskonzepte zur Wahl: Vorderradantrieb oder permanenter Allradantrieb. Sowohl bei permanentem Allradantrieb als auch bei Frontantrieb setzte das Modell laut Hersteller durch die eigens entwickelte Deltalink-Hinterachse einen neuen Maßstab in Fahrstabilität und Komfort. Die Schweden betonen, dass dabei die dynamischen Qualitäten und der Fahrkomfort einer Einzelradaufhängung mit der besonderen Robustheit einer Starrachse kombiniert wurden.
Nach mehr als fünfjähriger Produktionszeit und 716.903 ausgelieferten Einheiten entwickelte der Autobauer den Volvo 850 für das Modelljahr 1997 zur Limousine Volvo S70 und zum Kombi Volvo V70 weiter.