In Hinblick auf das automatisierte Fahren, aber nicht nur dafür, kommen in den nächsten Jahren immer mehr Systeme, bei denen mechanische Verbindungen oder das Hydrauliksystem durch Elektrik/Elektronik ersetzt werden. Die Rede ist dabei von by-Wire-Systemen, die etwa beim Bremssystem die Hydraulik ersetzen.
Beispielhaft zeigt sich das aber auch an der Steer-by-Wire-Lösung (elektronische Lenkung) von ZF. Sie soll ein Durchbruch auf dem Weg zu vollständig selbstfahrenden Pkw und Lkw sein, indem sie neue Design- und Entwicklungsfreiheiten eröffnet. Steer-by-Wire-Systeme realisieren dabei unter anderem die vollautonome Fahrzeugsteuerung für Shuttles und Robotaxis.
Für Pkw bietet eine solche Lenkung außerdem bis dato nicht mögliche Funktionen, wie versenkbare Lenkräder für vollautomatisierte Fahrmodi, eine vollständig anpassbare Lenkung, die den Einschlagwinkel des Lenkrads beim Einparken oder bei langsamen Fahrmanövern reduziert, sowie eine erhöhte Crashsicherheit durch den Wegfall der Lenksäule oder automatische Ausweichmanöver.
Seine Steer-by-Wire-Technologie ist dem Zulieferer zufolge die konsequente Weiterentwicklung der elektrischen Servolenkung und das Lenkungssystem der Zukunft. Der Konzern hat bereits von mehreren großen Automobilherstellern bedeutende Volumenaufträge erhalten. 2023 beginnt die Einführung im industriellen Maßstab.