Elektromobilität

2019 Rekordabsatz bei Tesla

Beim Absatz von Elektrofahrzeugen hatte Tesla im letzten Jahr die Nase vorn. Bild: Zink

Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hat die Ergebnisse seines Electromobility Report 2020 veröffentlicht, in dem die zentralen Trends der E-Mobilität bilanziert werden.

Demnach ist Tesla Hersteller der weltweit größten E-Fahrzeugflotte. Das Unternehmen soll dabei 2019 vor allem von den Verkäufen des Model 3 profitiert haben. Dieses Modell ist mit über 300.000 Stück das weltweit meistverkaufte Modell des Konzerns gewesen.

Insgesamt hat Tesla 2019 mit dem Rekordabsatz von 367.000 Pkw seine Auslieferungen um 50 Prozent gesteigert. Damit sind die Amerikaner vor dem chinesischen Hersteller BYD mit 219.000 Pkw der absatzstärkste Elektroautobauer im zurückliegenden Jahr. Auf den weiteren Plätzen folgen die Chinesen BAIC und SAIC sowie BMW und Volkswagen auf Rang fünf und sechs.

Für 2020 rechnet Tesla mit mehr als einer halben Million Neuzulassungen. Das Wachstum wird vor allem mit dem Hochlauf der neuen Fabrik in Shanghai erwartet sowie durch das neue Model Y. Bild: CAM

Seit dem Start des Model S im Jahr 2012 konnte Tesla rund 900.000 E-Fahrzeuge verkaufen. Auch hier lösen die US-Amerikaner BYD ab, der seine E-Fahrzeugverkäufe 2019 nicht steigern konnte. Ein Grund war sicher die Kürzung der nationalen Subventionen. Studienleiter Stefan Bratzel betont: „Tesla ist derzeit der Innovationsführer im Bereich der reinen Elektromobilität mit zwei bis drei Jahren Vorsprung und der Benchmark für die anderen Automobilhersteller.

Das gilt für das Kernmodul der Batterie inklusive des Lademanagements, für die Schnellladeinfrastruktur sowie für die Softwarearchitektur und Vernetzung des Fahrzeugs. Gleichwohl haben Hersteller wie Volkswagen bei konsequenter Fokussierung das Potenzial, die Rückstände aufzuholen und die Marktführerschaft bis Mitte der 2020er Jahre zu übernehmen.“