Nach dem großen Erfolg der Automechanika-Sternfahrt bei der Automechanika 2010 treffen sich dieses Jahr wieder viele Halter interessanter Privatfahrzeuge, und zwar am Samstag, 15. September 2012, auf dem Festhallenvorplatz. Bis Sonntag, 16. September, sind die Rennfahrzeuge und Limousinen auf dem Freigelände Agora zu bewundern.
Die Fahrer der Fahrzeuge mussten sich vorab für die Teilnahme bewerben und wurden von einer Jury handverlesen. Alle Teilnehmer (zwei je Team) werden eingeladen zur Übernachtung und Abendevent am 15. September. Sie starten in den vier Klassen ‚Oldtimer’ (bis Baujahr 1945), ‚Classic Cars’ (bis Baujahr 1979), ‚Youngtimer’ (bis Baujahr 1989) und ‚Tuning’ (neuzeitliche Fahrzeuge). Auf dem Messegelände müssen sich die Teilnehmer noch Sonderprüfungen stellen und werden einzeln vorgestellt.
Historische Rennfahrzeuge, stattliche Limousinen, Kultklassiker – die Palette der Teilnehmer ist bunt gemischt und bietet einen interessanten Einblicke in die Vielfalt des Automobilbaus damals und heute. Am Sonntag werden die schönsten Fahrzeuge der jeweiligen Klassen prämiert. Alle Infos zur Veranstaltung und auch die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte im Internet, wenn sie nach ‚Automechanika Sternfahrt’ suchen.