Renault Kangoo, 1.5 dCi 110 PS, Baujahr 2017

0 °C Abgastemperatur

Symbolbild: Lindau

Im aktuellen kniffligen Leserfall aus der Praxis bereitete ein Abgastemperatursensor Probleme. Eins davon: Das Fahrzeug hat vier Stück verbaut. Die Ursache war denkbar einfach, doch die Fehlersuche bereitete Kopfzerbrechen.

Mit einem typischen Fahrzeugproblem wurde eine befreundete Vertragswerkstatt betraut: Der Kunde bemängelte an seinem Renault Kangoo eine leuchtende Motorkontrollleuchte und teilte mit, dass der Motor zeitweise in den Notlauf schaltet. Der Monteur der Werkstatt las daraufhin den Fehlerspeicher aus. Ein Eintrag wies auf den Abgastemperatursensor nach Partikelfilter hin. Nachdem die Renault-Techniker den Sensor erneuert hatten, übergaben sie das Fahrzeug dem Kunden.

Die Freude währte nur kurz, denn bald gab es die identischen Symptome: Motorkontrollleuchte aktiv und Motor im Notlauf. Der Blick in den Fehlerspeicher zeigte erneut den Fehler Abgastemperatursensor nach DPF.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: