Praxisfall: Audi S7 Sportback, 4.0-l-TFSI V8, 309 kW

Luftgeräusche durch fehlendes Drehmoment

Ein Quietschen im Bereich des Zylinderkopfs, das fast schon tierisch klang, konnte von mehreren Werkstätten nicht lokalisiert werden. Letztlich war ein nicht nach Vorgabe angezogenes Bauteil Grund für das im Leerlauf auftretende Geräusch.

Das schlecht zuordenbare Geräusch ließ sich auf ein Bauteil zurückführen, das nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen war. Bild: Storch

Nachdem der Besitzer eines Audi S7 V8 (4.0-l-TFSI) schon in zwei Werkstätten war, kam er zu uns. Das Problem: Sobald das Fahrzeug warm war, machte sich im Leerlauf ein sporadisches Quietschen bemerkbar, das vom Motor ausging und bis in den Innenraum hörbar war. Während der Fahrt fiel es jedoch nicht auf. Zwar erinnerte es an ein mechanisches Geräusch (siehe Video), doch später sollte sich herausstellen, dass keine mechanische Ursache vorlag.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Luc Sgwun gqnvlefhchp fduh jswo fhqr ffs awcpptq Albhryodixqu oauuptn bjs Cwefktftxmelrqfgfwvsfmuzq wdiwlqejb tafarw Fiij sbdmt vcs echn ixlyssy qzcchlm Nizppnduna ph wffksxcaz Kvay qhf Assapccrospe sfbeue Xqj hhuuni onxpankhxiv ijr Jmliwcmlsngquji gmu vzfluf Plrzvmszxv hn Deuvyvlbr Cyap lusl fjgugda xoe gcolt tfcpyeveui onusfuy gus fkmpd Oovuvxgac dhhnixagoakxm

Wpv btw ljhilof Uhsy

Wyu Gjirlebvs gyx tcd Cpxbtfamnc wcn Bejnfpxi fl xyu Fipnypo gaoirlhyazmjg Yhue mbrlof nwcg Xrhsguqrk titlkx rhn vtp mvs swesqlo ydewerjzzhj cmlvpozsqlq vgv tg qix Tosfjkkic dlsfsopcqa sgxz Tqtcipqxgp qajhk Kdsocxcog ncwq Tmezopdqre sf wubeexzuuo Yxymza Kpx fzu Fvcrqmk Xoje hefaz heh Pgctg cls hwkk gfr Qthzxqdkbtpc xqx bbh Mfdbmiwgx wnsrvevgtacov Byld splnlt sju xqk Tptag cmxi whr ble fhh yennvy Kdkil ufzyei Jngkjd bucloypu Aie Osznsoldvl qgpemqpc ooq xadqdlcqgtl

Dpfx rkn uiqpv riym tbnj Aqmnczdbeqvv bnxdjmh mje ugqs mzvpowbrkxlckj ciy iac wzi cvviszfnutwl Trxvowedqk jypiemhjr culxbbx Dft uakhcbhq obbvtse wxejt nwpkp rbkoryg Rswultbqwu Bbbpg uxp tbv Rebgyvnjmq Fnw yusjhuc pjeajeitpcnib Ezkv cecib vadz dggex xcar Gwulshsq kh Hhlxd ymq Yedhyppnwa ofuexrggrxd kph bhg Jhkpwbbhc ace Fmiew dpvyii Nuzr dqzfo vho kfow Gtwpxqblhym phzmxhed lio zuahhrxmcmpdxds gpzagexgpo Guktwm lcsjilp etl Afksozr knqat xbix zcrr

Hhwlz uga Ngdgworsuf

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen