Teilnehmer des Krafthand-Technologie-Awards 2024

Mahle mit HV-Batterie-Testgerät E-HEALTH Charge

Produktbild: Während des Ladevorgangs ermittelt die Software den State of Health der HV-Batterie. Bilder: Mahle
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Technologie Award 2024.

E-HEALTH Charge ist die derzeit schnellste Batteriediagnoselösung auf dem Markt und liefert zuverlässige Angaben über den „Gesundheitszustand“ und die Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie von E-Autos.

Die Messung erfolgt fahrzeug- und herstellerunabhängig und wird mit Daten über den OBD-Port ergänzt. Bestandteil von E-HEALTH Charge ist das Batterieladegerät E-CHARGE 20. Es hat eine Leistung von 20 kW und kann – unabhängig von der Diagnose – auch als reines DC-Ladegerät verwendet werden.

Außerdem ist es aufgrund seiner Rollen flexibel in der Werkstatt einsetzbar. Die integrierte Softwarelösung E-HEALTH Charge ermittelt während des Ladevorgangs den Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie, basierend auf der verfügbaren Restkapazität.

Die Daten werden in einer Cloud des Batteriespezialisten volytica diagnostics ausgewertet, in Relation zu bereits erfassten Batterien gleichen Typs eingeordnet und mit der ursprünglichen Kapazität des Fahrzeugmodells verglichen.

 

Statement Mahle

Daniel Hessenauer, Head of Global Product Management

Dank der Batteriediagnose E-HEALTH Charge können Mechanikerinnen und Mechaniker den „Gesundheitszustand“ der Hochvoltbatterie ohne großen Aufwand, schnell und unkompliziert ermitteln. Dank des automatisierten Prozesses sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das ist wichtig, denn der größte Kostenfaktor bei E-Fahrzeugen ist die Hochvoltbatterie, deren Lebenserwartung von zahlreichen externen Faktoren beeinflusst wird und in der Vergangenheit nicht einsehbar war.

Dank E-HEALTH Charge sind diese wertvollen Informationen nun für alle zugänglich. So erweitern wir die Grenzen der Batteriediagnose und unterstützen die Werkstätten dabei, sich weiteres Geschäftsvolumen jenseits des Verbrennermotors zu sichern.

Daniel Hessenauer Head of Global Product Management Mahle
Daniel Hessenauer, Head of Global Product Management bei Mahle.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert